Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Mittwoch, 2. September 2015
Wo kommen die Ideen … hin?
Schreiben
Pläne machen ist wichtig. Auch wenn man nie dazu kommt, sie alle zu verwirklichen.
(Woran ich gerade arbeite. Teil 4 oder so.)
Wenn man ein Thema zwischen zwei Buchdeckel packen will, und seien es auch nur virtuelle, dann will man schon etwas Abschließendes dazu zu sagen haben. Also, ich zumindest. Deshalb gibt es auch noch keine Buchfassung dieses Blogs, denn ich habe noch lange nicht das Gefühl, alles zum Comicmachen gesagt zu haben. Allerdings habe ich ja schon vor Monaten mit dem Gedanken gespielt, Teilthemen dieses Blogs in Ebooks zusammenzufassen. Wegen der Übersichtlichkeit. Ich dachte dabei an so kurze 20-Seiten-PDFs, wie man sie überall findet, wo jemand meint, was zu sagen zu haben, oder einen Service verkaufen will. Jetzt habe ich das erste - Arbeitstitel: Wo kommen die Ideen her? - so halb fertig, und wie es aussieht, wird das doch etwas massiver. Bis jetzt komme ich auf 65 Manuskriptseiten, so dass ich jetzt dran denke, nach dem Vorbild der oben genannten Service-Webseiten eine Gratis-Kurzfassung anzubieten und eine kommerzielle Langfassung, vielleicht im Kindle-Shop oder so. (Und vielleicht gratis für meine Patreon-Unterstützer, auch wenn's auf deutsch ist.) Auch eine Druckfassung erscheint mir gerade nicht völlig absurd, aber eins nach dem anderen.

Es soll um den Unterschied zwischen Ideen und Story-Ideen gehen, den Umgang mit Schreibblockaden und woran man gute Ideen erkennt, vor allem aber um den Unterschied zwischen dem passiven Erwarten und dem aktiven Produzieren von Ideen. Außerdem um einige Grundbegriffe des Schreibens und wie einem die Kenntnis von Story-Struktur, Konflikten und Charakterbildung dabei hilft, Ideen zu produzieren. Übungen habe ich auch - 25 (eigentlich 100, aber ich habe geschummelt) schlechte Ideen aufzuschreiben, Schnellschreiben, die Dreadful Pitches. Beliebte, aber anderswo verbratene Artikel wie die 12 Tipps für 24-Stunden-Comics, habe ich schon weggelassen, damit das nicht zu dick wird für ein Ebook.

Was eigentlich nur eine Art Mappe für bestehende Artikel sein sollte, hat sich im Lauf der Wochen ganz schön weiterentwickelt. Meinem Vollständigkeitsanspruch fehlten viele Aspekte noch ganz, andere hatte ich zwar angerissen, aber in eigentlich ganz anders gelagerten Artikeln. Da musste viel geremixt, gekürzt und neu geschrieben werden. Mit Glück kann ich einiges davon wiederum hier im Blog anwenden. Und eh ich's mich versah, hatte ich dann doch so was wie ein richtiges Buch.

Das sind alles Erfahrungen, die ich berücksichtigen sollte, wenn ich mir mal wieder so was vornehme. Das nächste Thema sollte ich mir so legen, dass ich tatsächlich nur ein paar Blog-Artikel dafür brauche.

… Nee, wohl eher nicht. Das wird genauso viel Arbeit wie dieses hier. Das sollte ich nun wirklich langsam gelernt haben.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.