Wie angekündigt, habe ich das Heft - und auch gleich den ersten Teil - auf möglichst vielen verschiedenen ebook-Plattformen herausgebracht. Voraussetzung war nur, dass sie Comics und deutschsprachige ebooks annehmen und das Einstellen gratis ist. Mehr Plattformen werden folgen, sobald ich dazu komme. Hier erstmal eine Übersicht der bisherigen Plattformen.
Weiterlesen (0 Kommentare) Kommentieren
Weiterlesen (0 Kommentare) Kommentieren
Weiterlesen (0 Kommentare) Kommentieren
Wow! Du bist glaube ich der Erste, der von sich aus nach den genauen Maßen fragt. Bisher habe ich fast immer die Maße mitgeschickt und die Leute haben sich anschließend daran gehalten - oder auch nicht. (Und nichts ist blöder als für eine Querformat Comicseite einen Hochformat Gastbeitrag zu bekommen... *g*)Da war ich zunächst etwas überrascht angesichts dieser Überschwänglichkeit, denn ich hatte das eigentlich für eine Selbstverständlichkeit gehalten. Aber nach ein bisschen Nachdenken war schon klar, dass es das nicht ist. Kommt mir nur so vor, weil ich selber Comics herausgebe und Beiträge fürs PANEL und PANELs Webcomic Neues aus der Entenstraße nachbearbeitet habe. Die wenigsten davon haben nämlich gepasst.
Weiterlesen (0 Kommentare) Kommentieren
Ich war dieses Jahr bisher zweimal im Kino. Der eine Film war ein visuell überwältigender Trip, eine pure Gaudi visionärer Bilder. Der andere war AVATAR.
Ehrlich, ich war enttäuscht von AVATAR. Nicht von der Story - da habe ich nichts erwartet und auch nichts gekriegt. Passt schon. Enttäuscht haben mich die Bilder, die zwar wunderbar produziert und schwindelerregend präsentiert waren, aber nicht besonders originell. Irgendwie hatte ich das alles schon gesehen, wenn auch nicht so schick. Die schwebenden Berge von LAPUTA, die Flucht durch den Dschungel aus PREDATOR, die Ethno-Tanzszene (hier: Heilungsritual) aus irgendeiner alten Eiskremwerbung... Sogar die blaue Hautfarbe der Ureinwohner war nicht neu: Von Schlumpfwitzen mal abgesehen, geht das Motiv der blauen Hautfarbe als Signal für edel und schön auf die Hindu-Gottheit Krishna zurück, den achten Avatar (!) des Gottes Vishnu. Die originellen Ideen, die es auch gab, gingen in diesem Zitatekitsch irgendwie unter.
Terry Gilliams KABINETT DES DOKTOR PARNASSUS dagegen! Auch hier war nicht alles neu. Die Animationen zitieren, wahrscheinlich in voller Absicht, Gilliams frühere Arbeiten für MONTY PYTHON'S FLYING CIRCUS, nur in 3D (nicht AVATAR-3D, eher FINDET-NEMO-3D). Aber diese Traumwelten wirken frisch, lebendig, unverbraucht, anarchisch. Weil Gilliam sie gegen den Strich bürstet, auch gegen die Sehgewohnheiten seines Publikums (im Gegensatz zum allzu gefälligen Cameron). Allein dadurch wurde der hundertmal billigere DOKTOR PARNASSUS für mich zu dem Kinoerlebnis, das AVATAR hätte sein sollen.
Ich würde das alles nicht schreiben, wenn da nicht irgendwo eine Lektion drin wäre. Nicht nur im Film, auch und gerade bei Comics wird gerne über das Verhältnis von Story und Bild debattiert. Diese Gegenüberstellung ist hilfreich, aber ungenau. Denn wie die Story (Plot, Dialog, Charaktermotivierung) hat auch die Grafik mehrere Dimensionen (nicht im AVATAR- oder FINDET-NEMO-Sinn, eher im MATRIX-Sinn, wo alles, was in der einen Wirklichkeit passiert, auf die andere wirkt, obwohl das in MATRIX nie wirklich Sinn gemacht hat, aber lassen wir das): Bilder können durch die Produktion überzeugen (AVATAR) oder durch ihren Inhalt (PARNASSUS).
Weiterlesen (0 Kommentare) Kommentieren
Weiterlesen (0 Kommentare) Kommentieren
"Webcomics müssen im Querformat sein, weil die meisten Bildschirme quer ausgerichtet sind. Das passt einfach viel besser in eine Webseite. Niemand will scrollen!" Und manchmal fügt derjenige noch hinzu: "Webcomics, die das Hochformat von den gedruckten Comics übernehmen, gucke ich mir gar nicht mehr an."Ich übertreibe nicht. Sie sagen "müssen" statt "sollten" oder "könnten" oder "würde ich mir wünschen, bitte". Sie sagen "niemand" statt "ich". Und es gibt wirklich Leute, die lieber einen guten Comic verpassen, als ihn bis zur unteren Hälfte der Seite zu lesen.
Weiterlesen (0 Kommentare) Kommentieren
Weiterlesen (0 Kommentare) Kommentieren
©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.