Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Dienstag, 2. Februar 2010
Wie war mein Monat?
Arbeitsorganisation
Der m(ech)anische Comiczeichner ist ja auch und ursprünglich vor allem ein Blog, das meine Fortschritte beim Comicmachen dokumentieren soll. Deshalb versuche ich mit diesem Beitrag, eine neue Serie anzufangen, in der ich einmal im Monat zusammenfasse, was ich im Vormonat comicrelevantes gemacht habe und wenn nicht, warum.

Der Januar stand so ziemlich im Zeichen des Wieder-Sammelns (nach einem stressigen Jahresende), des ruhigen Betrachtens von Ideen, Plänen usw. und des weiteren Aufschiebens der Conny-Downloads. Dazu: viele Nachtschichten, die mein Zeitbudget mehr umgepflügt haben, als mir lieb war, und mich den halben Monat ziemlich müde aussehen ließen.

1. Conny

Dafür, dass ich bis Juni noch ca. 20 Seiten Conny Van Ehlsing zeichnen muss, um alles, was ich geplant habe, in das nächste Album zu kriegen, habe ich es ruhig angehen lassen. Immerhin: Alle Skripte sind zumindest als erste Fassungen geschrieben. Der erste Teil des Downloads kann im Prinzip jederzeit rausgehen, sobald ich mir über die genaue Seitenfolge und die Unterschiede zwischen der Gratis- und der Bezahlausgabe klar werde. Statt eines textlastigen Sachanhangs, wie ich ihn sonst gerne schreibe, überlege ich, einfach ein paar Skizzen anzuhängen und die Texte für ein weiteres eBook aufzusparen, aber auch das ist noch Zukunftsmusik. Im Moment stelle ich einfach mehrere mögliche Extras zusammen und hoffe, dass es an irgendeiner Stelle einrastet.

Wer Conny im Englischen verfolgt, wird ein besonders aufwendiges Teaser-Bild für das derzeitige Abenteuer What's Wrong with this Playground? bemerkt haben. Das ist eine von mehreren Montagen, die ich vielleicht als alternative Cover benutzen werde. Mal sehen.


2. Olga

Der 24-Stunden-Comic harrt immer noch der Druckreife. Am Comic liegt's nicht, der ist fertig. Aber es hängt mal wieder an den verschiedenen Ausgaben, die ich geplant habe. Nach derzeitigem Stand wird es ein kopiertes 28-Seiten-Heft geben (vielleicht €1,50 als Heft / gratis als eBook), ein gedrucktes 36-Seiten-Heft (ca. 3,- / 1,-) und, weil mir ao was Spaß macht, ein 48-Seiten-Hardcover-Album mit richtig viel Extras (24,- / öh, 9,99?). Unter Anderem soll Olgas Origin-Comic aus GATE CRASH 0 da mit rein. Und vielleicht ein Artikel über Nigerian Scams.

Dass sich das hinzieht, liegt erstaunlicherweise nicht an den Extras, sondern am Cover. Das Motiv sollte natürlich sowohl kopiert als auch gedruckt und in Farbe funktionieren. Ich arbeite dran.


3. Und sonst

In der Zwischenzeit habe ich einen Gastbeitrag für Arne Schulenbergs Webcomic Union der Helden gezeichnet, der am Mittwoch erscheinen soll. (Sarah Burrini, die nach mir dran ist, hat ihren Beitrag bereits angekündigt, also wird es für mich wohl auch okay sein, wenn ich's vorher verrate.) Hat großen Spaß gemacht, mal mit den Figuren anderer Leute zu arbeiten.

Für die neugestartete Webseite von Graphixx habe ich eine neue Portraitseite für mich zusammengestellt, einschließlich der Portraits. Dass ich jetzt gleichrangig mit den Graphixx-Hauptakteuren vorgestellt werde, ist zwar eine große Ehre, hat aber erstmal nichts zu sagen. Es verdankt sich vor allem meiner früheren Arbeit, die man der Webseite auf den ersten Blick ansieht. (Wenn mal ein Zeichner gebraucht wird wie damals für die Dimple Minds, wissen die Jungs natürlich, wo ich zu finden bin.)

Was ich sonst so gemacht habe, werdet Ihr wahrscheinlich nie sehen. Webseitenupdates "unter der Haube", einige, wie die neue "Share"-Funktion auf dieser Seite, auch drüber. Edits für verschiedene Comics, die im nächsten PANEL erscheinen sollen, nicht alle davon meine. Ein autobiographischer Comic, aber dazu komme ich später.

Hausaufgaben für Februar: Mindestens eins der anstehenden eBooks herausbringen, die PANEL-Edits fertigkriegen, ebenso den PANEL-Shop, mehrere sichtbare und unsichtbare Webseitenupdates und viel, viel Conny.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.