Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Dienstag, 17. Mai 2016
Die Welt vor Conny Van Ehlsing
Herausbringen
Etappe erreicht: Das neue Conny-Van-Ehlsing Album ist so weit fertig und beim Drucker. Die ersten schweren, hochpeinlichen Fehler habe ich auch schon gefunden - nicht Blue-Line-Edition-schwer und auch kein Tippfehler im Buchrückentext, aber wenn man's einmal gesehen hat, kann man's nicht mehr un-sehen.
Jetzt kommt erst mal der ganze Kleinkram dran - Previews sind schon bei MyComics.de und der torrent-Seite meines Vertrauens, die Infoseite ist so weit eingerichtet und kann nach Bedarf erweitert werden (ich bin hier mit der Low-Tech-Variante gegangen, einer Comicseite im Blog), und eine Bestellseite gibt's natürlich auch schon. (Portofrei bis zum Comic-Salon! Ich sag' ja nur…)

Bis zum Comic-Salon gibt's trotzdem noch genug zu tun. Die letzten Exklusiv-Downloads für die Patreon-Patrons sowie das Ebook und das dann auch wieder als Exklusivdownload für die Patrons (hint, hint), was theoretisch nur ein Dateiexport wäre, aber einige Bilder waren ursprünglich Farbbilder, und ich will ja, dass das Ebook so gut ist, wie das geht. Einen CBZ-Download wird es übrigens diesmal wahrscheinlich nicht geben, weil ich das Album aus technischen Gründen diesmal wieder in InDesign zusammengezimmert habe, und dessen PDF-Export ist zwar vorbildlich, aber der Export in Grafiken eher ... nicht so.

Außerdem wollte ich endlich mal die Uploads für Create Space in Angriff nehmen. Da habe ich mich schon vor Jahren eingetragen, damit meine Comics auch mal bei Amazon erhältlich sind. Allerdings bietet Create Space nur bestimmte Formate an, und das US-Comicbookformat ist keins davon. (Ziemlich dämlich, wenn Ihr mich fragt. Ist doch 'ne US-Firma, und das Format ist ein Industriestandard. Aber gut, ist deren Spielplatz.) Da muss ich also erstmal entscheiden, in welchem Format ich die Bücher hochlade (wahrscheinlich 17x24) und die Layouts entsprechend umbauen. Und wenn ich das tue: Soll ich auch noch eigene Extras einbauen, damit die Alben exklusiver werden, oder im Gegenteil am Sachteil sparen, so dass meine Alben die DeLuxe-Ausgabe werden? Entscheidungen…

Das Album, unplugged.Zu den Dingen, die ich zur Feier des fünften Albums angedacht habe, gehören auch ein Extra-Heft mit Kleinigkeiten, die im Lauf der Jahre liegengeblieben sind, und eine Hardcover-Ausgabe der Serie, möglichst im gleichen Format wie Band 2, von dem es ja schon eine gibt. (Hardcover ist aber teuer, und die Anbieter, die Kleinstauflagen zum Preis von Einzelbüchern machen statt zum Preis von Großauflagen, bieten wieder nur bestimmte Formate. Schade, dass Create Space keine Hardcover anbietet. Zwei Fliegen, eine Klappe.) Außerdem habe ich noch einige Exemplare der Erstauflage von Band 1, die ich als Mängelexemplare verramschen muss, denn die Cover sind runtergernudelt. Wollte ich auch im Vorfeld machen. Vielleicht als Paket?

An Nicht-Conny-Vorbereitungen habe ich noch eine Rundmail zu schreiben, sobald ich weiß, auf wie vielen Messen ich denn nun im nächsten Monat bin (dazu wann anders), sowie endlich mal einen Flyer für die Patreon-Kampagne zum In die Hefte Legen zu machen - ich war jetzt schon auf drei Messen ohne so einen Flyer und dachte auf den Messen: Hätte ich mal so einen Flyer. Ich hoffe, das geht noch. Ist ja nur noch eine Woche. Oh, und die PANEL-Webseite muss ich noch aktualisieren. Neue Hefte einpflegen und so was. Und ich habe versprochen, wieder eine Fünf-Minuten-Vorstellung meines Comics für die Comic Solidarity zu machen. Könnte ich auch langsam mal mit anfangen.

Wozu ich bei all dem natürlich gar nicht komme, ist das Große Nachdenken über die weitere Ausrichtung von Conny Van Ehlsing. Dafür habe ich schon wieder viele schöne kleine Ideen. Nun ja, das muss ich wohl nach Erlangen in Angriff nehmen. Schade, denn das wäre sicher cool gewesen für die Comic-Solidarity-Veranstaltung.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.