Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Montag, 16. Juni 2014
Endspurt vor Erlangen
Herausbringen
So langsam zeichnet sich ab, dass das wohl knapp wird mit den neuen Alben. Ich habe zwar, wie erwähnt, eine kleine Sicherheitsdecken-Startauflage woanders drucken lassen, und die ist auch da, aber die große Druckauflage, auf deren Abgabetermin ich hingearbeitet hatte, damit das auf jeden Fall noch vor dem Comic-Salon in Erlangen was wird, kommt nach dem derzeitigen Stand wohl irgendwann am ersten Nachmittag des Comic-Salons... in Bremen an.

Die Sicherheitsdeckenauflage ist auch nicht das Ideal. Da hat sich ein fieser Fehler auf dem Cover eingeschlichen: Manga Studio hat aus irgendeinem Grund die blaue Layoutvorgabenlinie mit ins fertige Titelbild exportiert.

Was macht man in so einem Fall? Zum Teil natürlich hoffen, dass die große Auflage doch noch rechtzeitig fertig wird. Zum Anderen werde ich wohl das beste aus den 24 Alben machen, die ich habe. Ich könnte was drüberkleben und sie als limitierte Sonderauflage verkaufen - aber ich habe nichts, was sich so drumherum kleben lässt. Wahrscheinlich werde ich die Auflage einfach mit einem leichten Nachlass verkaufen - immerhin stört der Fehler nicht wirklich, nur wenn man ich ist. Vielleicht nummeriere ich sie auch durch und verkaufe sie teurer, denn immerhin wird diese superlimitierte Auflage sicher irgendwann umso mehr wert sein. Vielleicht eine Mischung aus beidem (also wieder Normalpreis).

Wer lieber die vollwertige Auflage haben will, kann sie übrigens jetzt - portofrei! - auf meiner Webseite per Mail bestellen. Auch das ist so eine Notlösung - den Webshop muss ich erst noch wieder zum Laufen kriegen.

Ansonsten stecke ich im Prinzip seit der Druckabgabe in den Vorbereitungen für den Comic-Salon. Ich werde wie immer vor allem mit der Edition PANEL da sein - diesmal im Indie-Bereich unten -, sowie zwischendurch bei der Comic Solidarity. Die Solidarity, ein ziemlich reger Zusammenschluss von Webcomic-Leuten, präsentiert neben allerlei Leseproben auf Tablet-PCs und großen Bildschirmen auch eine Reihe von Veranstaltungen über Webcomics im NH-Hotel, ein paar Gehminuten vom Kongresszentrum. Am Samstag präsentiere ich da im Rahmen einer Reihe von Kurzvorstellungen Conny Van Ehlsing als Diashow.

Die letzten zwei Wochen habe ich entsprechend an den Comics für die verschiedenen Solidarity-Ausgabeformate gearbeitet, sowie am neuen Verlagsleporello von Edition PANEL, an der PANEL-Webseite und einer Leseprobe für das Album. Für die Diashow habe ich jetzt noch die restlichen anderthalb Tage Zeit, bevor ich Mittwoch dann so langsam mal losfahren muss. Das Format ist relativ offen, deshalb überlege ich, statt 20 starren Dias (im Ursprungsformat gibt es alle 15 Sekunden einen Bildwechsel) eine fünfminütige, etwas dynamischere Motion-Artist-Präsentation zu basteln. Wenn ich dafür Zeit habe.

Das Gute an all dem ist, dass ich nicht ständig auf meine Inbox starre, ob der Drucker endlich mein Album abgeschickt hat. Da komme ich gar nicht zu.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.