Wie
auf der Webseite und
auf Patreon angekündigt, habe ich in den letzten Wochen endlich damit angefangen, die Comics für das fünfte Conny-Van-Ehlsing-Album aufzubereiten. Es gibt viel zu tun - neu zu tuschen, neu zu montieren, möglicherweise das eine oder andere umzuschreiben, wie ich das
schon beim vierten Album gemacht habe. Und ich habe vor, das ganze diesmal so öffentlich wie möglich zu tun - hier ja sowieso, aber auch auf der Haupt-Webseite und - mit vollständigen Seiten - im Patreon-Feed. (Echt, jetzt ist eine gute Zeit,
Unterstützer zu werden. Sag' ich ja nur.) (Aber wirklich, je nach Höhe der Unterstützung kriegt Ihr am Ende sogar das Album umsonst!)
Wie ich die Berichte zwischen diesem Blog und der Hauptseite verteile, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich wird es hier ein bisschen technischer und grundsätzlicher und da ein bisschen ergebnisorientierter, wenn auch nicht ganz so ergebnisorientiert wie bei Patreon. (Denn
da gibt's erst so richtig die Ergebnisse. Und wahrscheinlich einige der Zwischenergebnisse.)
Fertig sein muss das Ganze bis spätestens Ende April - das gibt mir im Schnitt noch etwa ein Tag pro Seite. Machbar, aber dazwischenkommen sollte besser nichts.
Schwieriger ist es mit den vielen anderen Dingen, die ich noch vorhatte.
Wie erwähnt, soll Band 5 (vielleicht) der letzte Conny-Band im gegenwärtigen Format werden. (Je nachdem, ob ich bis dahin ein gutes neues Format finde.) Deshalb hatte ich noch ein paar Extras angedacht, zu denen ich jetzt wahrscheinlich nicht kommen werde:
- Ein Extraheft mit den Comics und Zeichnungen, die es im Lauf der Jahre nicht in die Alben geschafft haben.
- Ein Box Set mit allen fünf Alben in einem Schuber.
- Im Schuber natürlich noch die CD mit dem Audiokommentar und alle Postkarten. Vielleicht noch eins der Poster?
- Eine neue Postkarte natürlich auch. Obwohl, die sollte ich sowieso noch hinkriegen.
- Vielleicht einen Extra-Druck im Albenfomat.
- Zusätzliche Audiokommentare für die anderen vier Alben, die ja keine haben.
- Hardcoverausgaben von Band 1 und 3-5 (von 2 gibt's schon eine, aber ich könnte noch ein paar Exemplare gebrauchen.)
- Aufbereitung aller Alben (oder zumindest der ersten beiden, die sind am Knappsten) für Create Space und ähnliche Plattformen. (Comixology?)
Jedes dieser Dinge braucht nur ein paar Tage, aber das läppert sich. Und da ich erst nach dem Zusammenstellen des Albums dazu komme (und auch erst dann wissen kann, wie breit genau der Schuber sein soll), ist auch fraglich, ob sie dann rechtzeitig fertig werden. Aber was noch mehr wiegt: Jedes dieser Dinge kostet Geld. Das wäre endlich mal eine Gelegenheit für
eine Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo oder so gewesen, wo ich diese Extras dann eins nach dem anderen hätte "freischalten" können. Aber auch eine Indiegogo-Kampagne kostet Zeit. Und einfach in meine Patreon-Kampagne integrieren will ich's auch nicht, denn die ist ja eigentlich für die fortlaufende Arbeit gedacht und nicht für einzelne Projekte. (Ehrlich,
da gibt's noch viel mehr! Webcomics mit Extrakommentaren, Skizzen…)
Was ich auf jeden Fall tun kann, sind die Dinge, die keine Zeit bei einem Drucker oder Binder verbringen müssen:
- Ich habe ca. 15 Exemplare von Band 1, die zu abgetragen sind, um sie zu verkaufen. Aber für ein Sonderangebot kurz vor dem Start des neuen Albums dürften sie gut genug sein…
- Eine Miniseite für das neue Album wie bei Band 1 und 2 wäre cool. Oder zumindest eine Landing Page wie bei 3 und 4.
- A propos: Die Miniseiten für Band 1 und 2 brauchen auch mal die eine oder andere Auffrischung. Links und so.
- A propos Band 1: Der Online-Audiokommentar fehlt, seit der Hosting Service kommerziell wurde. Ich habe überlegt, ihn als Album bei Bandcamp hochzuladen…
- Eine Preview als Gratis-Download. Mindestens.
- Wenn ich das Extra-Heft schon nicht gedruckt hinkriege, dann wenigstens als Ebook wie bei Band 2.
- Die Hauptwebseite benötigt noch viele kleine und größere Updates: Hier und da werden Sidebars nicht richtig angezeigt, alle Comics von Band 5 sollten einen Kauf-Link für den Band enthalten usw.
- Ein größeres Update wäre eine striktere Trennung zwichen Webcomicseite, Shop und Blog. Mit dem Ziel, dieses Blog professioneller zu machen (auch wenn das wahrscheinlich nicht mehr bei Blogger.de ginge) und die Webcomicseite einfacher. (Das hängt nicht direkt an diesem Album, das sollte ich sowieso machen. Aber vorher komme ich da nicht zu.)
Auch ohne den Schuber und die Indiegogo-Kampagne habe ich also einiges zu tun. (Das Cover fehlt auch noch. Und der Anhang. Und ich habe noch ein. zwei Ideen im Ärmel behalten, denn die brauchen noch etwas Extra-Aufmerksamkeit.) Trotzdem schade - ich hätte wirklich Lust darauf gehabt.
Naja, was vor geht, geht vor. Ich habe noch einige Comicseiten aufzubereiten…