Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Freitag, 6. Juli 2012
Ebooks, jetzt mit Strategie
Herausbringen
Langsam kristallisiert sich das heraus, was ich vor kurzem meine E-Book-Strategie genannt habe. (Ich weiß, ich sollte jetzt eigentlich so tun, als wäre das alles supertoll geplant und würde sich nicht nach und nach ergeben, aber wie sollt Ihr denn von diesem Blog lernen, wenn ich euch Quatsch erzähle?)

Eine reduzierte Gratis-Download-Fassung des ganzen Albums wie bei Band 1 und Band 2 wird es diesmal in der Form nicht geben. Irgendwie kam mir das redundant vor - die Comics sind ja eh gratis online zu lesen. Dafür habe ich mir was neues ausgedacht: Bei MyComics.de bringe ich ja auch noch unregelmäßig ganze Conny-Geschichten. Die kleide ich manchmal zu kleinen Ebooks aus. Ein erstes solches Ebook zu Band 3, mit allen Gaijin-Kurzcomics, ist bereits vor ienem Monat erschienen, und jetzt auch das zweite Heft, mit Connys Kaperfahrt.

Die Zusammenfassung in Ebooks erlaubt mir, noch ein bisschen Werbung für das Album einzubauen (in den PDFs sogar als richtige Links) - es sind also weniger Leseproben als ... Promo-Hefte oder so was. Bei MyComics.de ist das nicht nötig, denn da ist der Link im Begleittext. Aber die Ebooks werden auch ohne Begleittexte vertrieben - nicht zuletzt als torrents. Ich habe ja schon öfter torrents als virtuelle Breitenwerbung beschrieben. Mal sehen, ob sie diese Rolle auch ausfüllen können.

Ich verspreche mir von dieser etwas spielerischeren Variante des Ebookformats, naja, dass sie Leute vielleicht wirklich zum Spielen einlädt. Mir jedenfalls macht es mehr Spaß, solche Ebooks zu sammeln als ein langes Album herunterzuladen. Plus, durch das zeitlich gestaffelte Veröffentlichen kann ich die Aufmerksamkeit vielleicht besser streuen.

Links zu allen Fassungen aller Ebooks - und zu einer "klassischen" Leseprobe - findet Ihr auf der Projektseite des Albums.

Einige Neuerungen haben sich auch bei den regulären Ebooks ergeben: So gibt es nur noch eine kommerzielle Version des Ebooks - statt einer niedrig- und einer hochauflösenden wie zuvor gibt es eine irgendwo dazwischen. Einen Comic ausdrucken zu können, ist nicht mehr wirklich gefragt, und wenn ich mein Angebot vereinfachen kann, ist das immer gut. Wer wirklich will, kann auch die jetzige Version ausdrucken, wenn auch nicht in Top-Qualität, und für alle anderen steht eh die Ladezeit im Vordergrund.
Den Preis habe ich - für alle Alben - auf €2,80 festgelegt, weil 3€ anscheinend für viele Leute eine Grenze ist.

Und vielleicht lade ich irgendwann auch trotzdem mal eine piratisierte Fassung des ganzen Albums hoch, einfach mal um zu gucken, wie sich das auswirkt...

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.