Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Sonntag, 3. Juni 2012
Ebooks, strategisch
Herausbringen
Okay, genug über Piraterie geredet. Jetzt müssen mal langsam Taten folgen!

Es wird Zeit, über die Online-Verwertung des neuen Conny-Van-Ehlsing-Albums nachzudenken. (Naja, genaugenommen wäre es vor Wochen schon Zeit gewesen, aber Ihr wisst ja, wie das ist.) Damit meine ich nicht nur den Upload von PDFs bei Lulu und Xinxii und so was - ich meine auch solche Dinge wie Gratispreviews (welchen Umfang? Welche Auflösung?) und auch, was in die Filesharing-Netzwerke soll.

(Ich weiß, der Upload bei Filesharing-Diensten hat einiges an Breitenwirkung eingebüßt, seit das Finden von torrents künstlich erschwert wird, aber ich bin nicht bereit, einen Vertriebsweg mit so viel Potenzial einfach aufzugeben. Und es ist ja nicht so, als hätte das Filesharing damals mit einem Schlag aufgehört. Es ist nur sehr viel schwerer geworden, kleine, unbekannte Ebooks wie meine da zu verbreiten.)

An meiner bisherigen Strategie, vollständige Bezahlversionen hochzuladen sowie weniger vollständige Gratisversionen, ist im Prinzip nichts auszusetzen - die Reaktionen, die ich dazu gekriegt habe, waren durchweg positiv. Aber so fürchterlich viele waren das nun auch nicht. Und ist das schon alles, was man machen kann? Außerdem gibt es bereits Gratisfassungen der Comics online, eine ganze Webseite voll sowie Ableger bei LOA und MyComics.de - kann ich nicht einfach mit denen arbeiten?

Auch die bisherigen Ebook-Verkäufe waren nicht so, dass ich nicht ohne große Verluste darauf verzichten könnte, wenn mir eine bessere Verwendung für das Format einfällt.

Hier sind ein paar Ideen:
  • Ich mache ein vollwertiges Ebook in niedriger Auflösung und lade es statt bei den Verkaufsplattformen bei mininova hoch, mit Link zur Verkaufsseite des Print-Albums, um dessen Verkäufe zu stimulieren.
  • Ich mache beides - den normalen, kostenpflichtigen Download sowie den vollwertigen Gratis-DL mit Link - und gucke einfach mal, was passiert.
  • Ich lade ein vollständiges, vollwertiges Ebook bei mininova hoch, aber passwortgeschützt. Und ratet mal, wo und gegen welche Leistung es das Passwort gibt?
  • Ich mache einen regulären Download und ein richtig piratiges Ebook - nicht aus dem PDF des Albums, sondern aus den entsprechenden Seiten des Webcomics, mit allen Fehlern. Wie's echte Online-Piraten tun würden. (Jedenfalls solange sie noch kein Album zum Scannen haben.)
  • Ich mache mehrere kleinere Ebooks für mininova, analog zu den Veröffentlichungen bei MyComics.de, natürlich wiederum erweitert um Links zu den relevanten Seiten, und lade das reguläre Ebook brav bei den üblichen Plattformen hoch. (Zu dieser Variante neige ich gerade.)
  • Öh, ich mache das alles? So weit sich's nicht widerspricht? Und gucke, was haften bleibt?
  • Ich lasse das Filesharing echte Piraten machen und kümmere mich selber nicht drum. Nachteil: Kann ich schlimmstenfalls lange drauf warten, und ich habe natürlich keine Kontrolle darüber, wie das am Ende aussieht.
Verworfen habe ich, ein Ebook mit Flattr- oder PayPal-Spendenlinks zu versehen. Ich finde die Idee nach wie vor gut, aber die Umsetzung ist sehr umständlich, funktioniert nur richtig bei PDFs, und ich habe es mal bei einem Ebook probiert (bei welchem eigentlich? Ich find's gerade nicht) und hatte nicht den Eindruck, dass es viel benutzt wird. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine einfache Art, das einzubauen.

Für den Anfang werde ich wohl im Lauf der nächsten Tage mal ein paar der kleinen Ebooks aus der MyComics-Variante hochladen und gucken, was passiert. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.