Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Samstag, 2. Juli 2011
Stichpunkte für einen Comic-Workshop
Arbeitsorganisation
Morgen gebe ich in Hannover einen Comicworkshop. Das ist gewissermaßen eine Premiere für mich. Ich habe schon verschiedene Workshops gegeben, ich habe auch bereits öfter öffentlich über Comics erzählt, und vor allem: ich habe so ziemlich alles gemacht, was man bei Comics auf dem Weg zum Leser so macht, außer vielleicht mir einen Verlag zu suchen. Aber all das in einem Workshop? Hab' ich seltsamerweise noch nie gemacht. Bevor ich Zweifel an meiner Qualifikation kriegen konnte, habe ich deshalb schnell zugesagt.

Es wird ein kleiner Workshop, deshalb werde ich nicht viel präsentieren. In kleinen Gruppen setze ich eher auf den Gesprächsprozess, auf die Gefahr hin, dass am Ende alle denken, sie wären auf alles selber gekommen. Ehrlich, wenn hinterher alle denken, sie hätten die ganze Arbeit gehabt, dann habe ich meine gemacht. Es geht ja auch darum, Potenziale in den Teilnehmern freizusetzen.

Deshalb habe ich auch nicht viel von einem Manuskript. Was ich habe, sind ein paar Stichworte, für den Fall, dass es irgendwo hakt. Und da die Grundfrage des Workshops dieselbe ist wie bei diesem Blog - was weiß denn ich, dass ich euch sagen kann, wie man so was macht? -, teile ich diese Stichworte mit euch, während ich den Workshop vobereite.

Die verschiedenen Aspekte des Comicschaffens:

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.