Ihr habt es euch sicher schon gedacht...
Das für November angekündigte Conny-Heft wird auch im Dezember nicht erscheinen. Ich könnte es zur Not noch schnell fertigmachen und auch die Verkaufsseite beim Dreadful Gate drauf trimmen, aber ich habe mich entschieden, das Arbeitstempo lieber etwas zu drosseln und einen Engpass im Frühjahr zu riskieren. Denn selbst wenn ich gerade nicht krank wäre, ist jetzt einfach kein guter Zeitpunkt, um ein Heft herauszubringen. Warum? Ist doch klar:
In der Woche vor Weihnachten bringt man einfach nichts Neues heraus. Jedenfalls nicht, wenn man will, dass es irgendjemand mitkriegt. (Der richtige Zeitpunkt fürs Weihnachtsgeschäft wäre Anfang November gewesen, aber wer legt schon einen Download unter den Weihnachtsbaum?) In den beiden Wochen danach ist es auch nicht besser. Jetzt sind selbst diejenigen unter den Medien, die einem Independent-Comic wohlgesonnen sind, schon voll mit Jahresrückblicken und -Ausblicken und Wohlfühlgeschichten, und wenn Weihnachten um ist, von Polizeimeldungen über umgekippte Weihnachtsbäume, familiäre Gewaltausbrüche und den Ansturm auf die Geschäfte beim Geschenkeumtauschen, was dann nahtlos übergeht in noch mehr Jahresrück- und Ausblicke sowie Berichte von den diversen Sylvesterkrawallen. In der wenigen freien Zeit dazwischen sind die Redakteure, die cool genug für das Thema wären, zu besoffen, um einen anständigen Satz darüber zu formulieren.
Aber das ist nur die Presse. Zumindest kurzfristig hoffe ich ja eh auf die spontaneren Ausdrucksformen des Internet. Aber da ist es ähnlich, wenn auch weniger mit den Krawallberichten. Die meisten, die meine Comics und Texte und so weiter im Internet mitkriegen, sind vor, zu und nach Weihnachten mit ihren eigenen Familiengeschichten beschäftigt, und dann hoffentlich mit Partyvorbereitungen. Tatsächlich bin ich schon gewohnt, dass die Besucherzahl meiner Webseite zu Weihnachten gen null geht. Das tut sie sonst das ganze Jahr nicht. (Den Rücklauf bemerke ich übrigens jetzt schon. Oder vielleicht war's auch nur eine unnatürliche Steigerung über die letzten paar Monate, die jetzt vorbei ist. Hallo, Normalität. Wann gehst Du wieder?)
Ist bei mir ja genauso. Die letzte Woche des Jahres benutze ich ganz gerne, um zu entspannen, selten gewordene Bremen-Besucher zu treffen, (nicht dass die Bremen-Besucher allgemein selten geworden sind, aber einige kommen halt nicht oft und zu Weihnachten schon eher mal) und auch für meinen eigenen Jahresrückblick. Und Ausblick.
Realistischerweise muss ich auch noch einiges wuppen, bevor ich das Heft herausbringen kann. Ich überarbeite gerade den Comic-Bereich meiner Webseite, nachdem ich festgestellt habe, dass niemand die Comic-Einstiegseite als solche benutzt, sondern alle über den Haupteinstieg kommen. Also weg mit. Passt doch auch in die Weihnachtszeit. Von Überflüssigem trennen. Design etwas aufpeppen, Wege verkürzen, das hätte alles eh schon längst gemacht werden müssen. Einen ANSTÄNDIGEN Shop einrichten, wo ich die Bestellungen in der PayPal-Quittung auch lesen kann. (=Guter Vorsatz.) Und der nicht nur PayPal akzeptiert. Was das Heft selber angeht: Der Comicteil ist fertig, der redaktionelle weitgehend.
Cover habt Ihr ja gesehen. Ich denke, bis Mitte Januar kann ich das hinkriegen.
Die
anderen Veröffentlichungen verschieben sich entsprechend - das habt Ihr euch sicher auch schon gedacht. Bis auf das Album. Wenn's sein muss, bringe ich das auch vor dem zweiten Heft heraus. Aber das gehört zum Ausblick auf 2008, und damit zu den Dingen, über die ich mir nächste Woche Gedanken machen kann.