Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Montag, 25. Februar 2013
150.000 Downloader können sich nicht irren, oder?
Vernetzen
Ich habe gerade mal zufällig bei meinem Mininova-Konto vorbeigeschaut. Seit ich zuletzt über meinen kleinen torrents-Garten geschrieben habe, scheint einiges passiert zu sein. Insgesamt sind die 15 Ebooks, die ich da anbiete, jetzt etwas über 150.000 mal heruntergeladen worden. Das klingt wie eine gute Zäsur, um mal wieder zu gucken, ob sich irgendwelche Muster abzeichnen.

(Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob 150.000 in dreieinhalb Jahren viel sind, aber ich beschwere mich nicht. Letztlich ist das alles ein Experiment.)

Die jeweiligen Downloadzahlen schwanken zwischen 800 und 25.000 - letztere sind aus dem ersten Upload von 2009, als auch einfach noch mehr torrents gefunden wurden, das sollte also nicht überraschen. Aber auch innerhalb einer "Kohorte" lassen sich Unterschiede feststellen. Wenn ich von meinem wirklich kleinen Sample verallgemeinern sollte, stelle ich vier Dinge fest:
  1. PDFs gehen besser als CBRs

    Einige Hefte habe ich ungefähr gleichzeitig in der selben Kategorie in zwei Formaten hochgeladen, und jedes Mal wurden die PDF-Fassungen mehr als doppelt so häufig heruntergeladen wie die CBRs. Ich schätze, das PDF-Format ist einfach immer noch bekannter.
  2. Aber Hauptsache, das Format ist erkennbar

    Wenn ich bei einem von zwei inhaltsgleichen Uploads das Format im torrent-Namen weggelassen habe, ging das nicht nur deutlich schlechter weg als das andere, sondern das Verhältnis ist auch ungünstiger, als wenn bei beiden das Format steht. Das kann ich gut nachvollziehen - eine Formatangabe wirkt vertrauenserweckend, vor allem, wenn eine Datei mit dem entsprechenden Format dann auch wirklich in den Torrent-Details gelistet ist.
  3. Animes gehen besser als Bücher

    Die einzige Ausnahme zur ersten Feststellung ist das Heft, das ich in zwei verschiedenen Kategorien hochgeladen habe. Das CBR liegt hier in der Kategorie "anime". (Ich dachte mir wohl, wenn mich dauernd Leute auf Zeichentrick ansprechen, nur weil ich Comics mag, darf ich das umgekehrt auch.) Hier gleicht die Kategorie das Format zahlenmäßig aus. Ob das daran liegt, dass einfach mehr Leute nach Videos suchen oder daran, dass Anime-Fans vertrauter mit CBRs sind, weiß ich nicht. Was ich allerdings weiß: Das ist der einzige torrent, der von Kommentar-Spammern heimgesucht wurde.
  4. Am besten gehen Previews

    Aus irgendeinem Grund gehen die Downloads, bei denen in der Titelzeile "Preview" steht, besser als zeitgleich hochgeladene vollständige Comics. Das hat mich erst verdutzt, aber es kann an einer Vielzahl von Faktoren liegen. Vielleicht habe ich diese torrents einfach besser verlinkt, nämlich auch von den Shop-Seiten. Vielleicht suchen Leute (oder Bots) gezielt nach dem Begriff. Vielleicht wirkt das offizieller, und die Leute sind nun mal ehrlicher als man denkt. Vielleicht ist es Zufall.
Wenn ich daraus also ein vorläufiges Fazit und eine Empfehlung ableiten sollte, würde ich sagen: Ladet eure Comics als PDFs hoch, nennt im torrent-Titel das Format, und wenn es eine Preview ist, markiert das auch. Vielleicht auch, wenn's keine ist. Ob ich wirklich empfehlen soll, die Ebooks als Animes fehlzumarkieren, weiß ich noch nicht so recht. Kann sein, dass das nicht so gerne gesehen wird.

Mal sehen, wie das nach den nächsten 150.000 Downloads aussieht. Oder wann auch immer ich wieder danach gucke.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.