Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Donnerstag, 8. März 2012
Der umgekehrte Bechdel-Test
Schreiben
Im letzten Geek Life Podcast ging es mal wieder um den Bechdel Test. Ihr kennt das sicher - eine Figur in einem Strip von Alison Bechdel sagte, sie würde nie einen Film gucken, in dem nicht mindestens einmal zwei weibliche Charaktere miteinander reden, über etwas anderes als einen Mann. Daraus wurde der Bechdel Test, vor allem um zu zeigen, wie selten solche Szenen nach wie vor sind (von den aktuell nominierten für den Besten Film beim Oskar sollen nur vier Filme den Test bestehen), aber auch als Messlatte für eigene Comics.

Der Test ist kein Maßstab für die Emanzipiertheit einer Geschichte. (Geek Lifes Melissa erwähnt als abschreckendes Beispiel Sucker Punch.) Tatsächlich verweist er eher auf ein allgemeines Problem beim Schreiben von mainstreamtauglichen Geschichten: Ein gutes Skript hat auch eine ökonomische Logik: Jede Szene muss die Handlung voranbringen und deshalb irgendeinen Bezug auf die Haupthandlung und die Hauptfigur haben, sonst verschwendet sie nur die Aufmerksamkeit des Publikums - und die Hauptfigur ist in unserer männlich dominierten Kultur leider immer noch meistens männlich. Deshalb ist das Fehlen weiblicher Dialoge nicht das Problem, sondern ein Symptom für das Fehlen weiblicher Hauptfiguren. Oder vielleicht sind die weiblichen Nebenfiguren nur zu doof, um zur Lösung des zentralen Konflikts beizutragen. Auch nicht besser. Jedenfalls "flickt" man eine Geschichte nicht durch das Einschieben einer bechdeltauglichen Szene, sondern durch mehr zentrale weibliche Figuren. Der Rest passiert dann mehr oder weniger von selbst.

Ich habe den Bechdel Test immer mit Humor genommen. Einige Comics wie Reception Man sind direkt darauf zugeschnitten, ihn nicht zu bestehen - ich weiß nicht, wie es bei euren Superhelden ist, aber meine Superhelden sind Sexisten - und sogar bei Starreporterin Olga Stark habe ich damit gespielt. Conny Van Ehlsing dagegen hatte nie ein Problem damit; die Serie beginnt mit einem Dialog zwischen zwei weiblichen Hauptfiguren.

Was Conny allerdings mit fliegenden Fahnen nicht besteht, ist der umgekehrte Bechdel Test, um den es in dem Podcast vor allem geht - also Dialoge zwischen zwei männlichen Figuren, die von etwas anderem handeln als Frauen (bzw. Mädchen). Aus dem Kopf fallen mir kaum Dialoge zwischen männlichen Figuren ein, bei denen nicht auch irgendwie eine weibliche dabei ist (meistens Conny). In "Die" unterhalten sich Gaijin und Tim allein - aber über Conny. Und in "Heimsuchung" streiten sich zwei Gnome um eine Puppe. Allerdings sind die Gnome nicht geschlechtlich definiert.

Erst das aktuellen Abenteuer "Eine Piratengeschichte" beginnt mit einem Dialog zwischen Jungs, der nichts mit Conny zu tun hat. Da geht es um Engländer, Spionage und gefährliche Gifte. Jungs-Dinge halt.

Den umgekehrten Bechdel-Test zu bestehen sagt eigentlich nicht viel aus. Unsere Kultur ist so männerzentrisch, dass darin dauernd Männer über irgendwas reden. Ihn dagegen nicht zu bestehen, das sagt vielleicht schon was aus, vor allem, wenn man es wie ich gar nicht darauf angelegt hat. Vielleicht sogar mehr, als den richtigen Test zu bestehen. Natürlich darf man auch das nicht überbewerten. Vielmehr kommt darin dieselbe Konzentration auf die Hauptfigur zum Ausdruck, die so viele Geschichten am Original-Test scheitern lässt. Nur ist meine Hauptfigur halt weiblich. Wie gesagt, der Rest passiert dann mehr oder weniger von selber.

Beide Tests zeigen aber immer noch, wie wenig selbstverständlich es ist, Frauendialoge zu finden. Beziehungsweise Frauen mit tragenden Rollen. Und irgendwie bin ich sogar ein bisschen stolz auf Connys langjähriges Scheitern.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.