Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Mittwoch, 9. Juni 2010
E-Comics - So wurd's gemacht
Herausbringen
Splashcomics hat, wie's aussieht, bereits am Sonntag unsere Diskussionsrunde über Webcomics ins Netz gestellt.

Splash! Online TV

Dieses Video ist Teil eines Berichtes, den man hier finden kann.


Von links nach rechts: David Malambré (Demolition Squad), ich (komme natürlich als letzter), Sarah Burrini (Das Leben ist kein Ponyhof), Moderator Bernd Glasstetter (Splashcomics), David Boller (Zampano), Arne Schulenberg (Union der Helden) und Nina Ruzicka (Der Tod und das Mädchen). Selbst wenn die Diskussion selber gefloppt wäre, allein dafür, diese Leute mal zu treffen, die ich sonst nur aus Foren, Mails, Tweets und natürlich ihren Comics kenne, hätte sich's gelohnt. Ist aber nicht gefloppt. Die Veranstaltung war ordentlich besucht, die Gesprächsatmosphäre angenehm. Ob es auch informativ war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Das Gespräch drehte sich vor allem um die technischen Aspekte des Webcomicmachens. Comicpress vs. Typo3, Plattformen vs. eigene Seite, Finanzierungsmöglichkeiten und -Perspektiven. Die leidigeren Detailfragen, die auch gerne breitgetreten werden (Hoch- vs. Querformat, Flash- und Bewegtcomics vs. "klassische" Bildfolgen) fielen entweder der fortgeschrittenen Zeit oder Bernds Gefühl für wichtigere Fragen zum Opfer. Ich glaube nicht, dass sie jemand vermisst hat.

Ein bisschen Kritik gab es an unserer Weigerung, genaue Besucherzahlen unserer Comics zu nennen. Aber das hätte nichts ausgesagt. Die Präsentationsweisen userer Comics sind zu verschieden. Demolition Squad ist Teil einer Computerspielseite - schwer zu sagen, wie viele Besucher eher wegen der Comics oder wegen der Spiele kommen -, Nina und ich wissen gar nicht, wie viele Leser wir haben, wenn auch aus verschiedenen Gründen, Zampano ist ein Gemeinschaftsprojekt und kein Einzelcomic. Bleiben der Ponyhof und Union der Helden, die aber ganz unterschiedliche Ausrichtungen haben. Und wir sind alle nicht unbedingt reperäsentativ für unsere jeweiligen Nischen; naja, je nachdem, wie eng man die Nischen fasst. Wer sich davon einen Vergleich erwartete oder auch nur eine Orientierung für den eigenen Webcomic (der dann nochmal anders ist), hätte nicht viel davon gehabt.

Es gab auch die Idee, live von der Veranstaltung aus unsere Comics hochzuladen, wozu wir allerdings keine Zeit mehr hatten. Viel zu spät (nach meiner anschließenden Signierstunde) kam ich dann endlich dazu, musste aber feststellen, dass die Datei, die ich dabei hatte, beim Brennen kaputtgegangen war. Mann, wäre das peinlich gewesen... Stattdessen lud ich dann am Samstag eine der Skizzen vom Vortag hoch, die eigentlich für nächsten Freitag gedacht war. Wie meine Statistiken zeigen, waren natürlich an genau diesem Freitag besonders viele Besucher auf der Seite...

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.