Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Donnerstag, 20. Mai 2010
Druck Druck Druck!
Herausbringen
Puh.

Ich glaube, bis jetzt ist beim Erstellen der neuen Comics so ziemlich alles schiefgegangen, was schiefgehen kann, ohne die Gesetze der Physik zu verletzen. Erst ließ sich mein altes Layoutprogramm nicht auf dem neuen Rechner installieren, dann stürzte es auf dem alten ab, der übrigens inzwischen so langsam ist, dass das allein mich bestimmt eine Woche gekostet hat. Dann klappt es mit dem Einloggen bei Comixpress nicht, so dass ich ein neues Nutzerkonto einrichten muss, und genau als ich eine schnelle Verarbeitung brauche, stürzt deren Server für die schnelle Verrarbeitung von Sachen ab. Oh, und die Druckauflage habe ich auch falsch eingegeben.

In der Zwischenzeit habe ich mich auf dem neuen Rechner in ein neues Layoutprogramm eingearbeitet, was schneller gegangen sein dürfte, als ein neues Projekt auf dem alten Rechner anzulegen. Dieses Layout ging dann, was die Technik angeht, recht flott, aber der Upload beim Drucker nicht. Zum Glück ist der in Bremen, so dass ich die CD vorbeibringen konnte. Und nochmal, als die nicht ging. Und so weiter.

Kurzer Stand der Dinge, was meine Neuveröffentlichungen angeht:

Das Conny-Album habe ich heute zum Druck freigegeben. Der Drucker gab sich optimistisch, was die ja doch recht knappe Zeit bis Erlangen angeht. Naja, mal sehen. Ich hätte auch lieber letzte Woche schon den Auftrag gegeben, aber es gab halt immer noch was zu machen. Gibt's wahrscheinlich jetzt auch noch, aber ich weigere mich einfach, das zu finden. Wenn ich bedenke, was andere Verlage an Fehlern abliefern - und die haben Lektoren!

Das Conny-Hardcover wird auch knapp. So lange nicht klar war, was noch vom Paperback her geändert werden müsste, hat es sich nicht gelohnt, mit dem Layout anzufangen. Jetzt ist es wieder mal etwas spät. (Weiß jemand, wie lange bod.de für so was braucht?) Zum Glück ist so ein Layout, zumindest wenn man die Grundlagen in einer anderen Datei bereits gelegt hat und keine Texte mehr korrigieren muss, schnell gemacht. Tatsächlich ging es so schnell, dass ich gestern abend aus purem Übermut noch vier Extraseiten mit Skizzen eingebaut habe. Jetzt bin ich beim Upload. Unklar ist, ob der so ohne weiteres klappt, und ob die Bücher dann rechtzeitig kommen.

Der 24-Stunden-Comic zieht sich. Das liegt vor allem an derjenigen von den drei Ausgaben, die ich als erstes fertiggekriegt hatte: Die 36-Seiten-Heftfassung liegt seit drei Wochen bei Comixpress; passiert ist in der Zeit nichts, jedenfalls nicht mit dem Projekt. Bei der Bestellung wurde mir noch "heute" als Verschickdatum garantiert. Leider keine dieser Garantien, bei denen man Geld zurückkriegt. Gestern habe ich noch mal vorsichtig angefragt, ob man da noch was machen kann. Bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort.

Die "Asset Edition" des 24-Stunden-Comics (das Hardcover-Album) liegt auch noch ungedruckt hier rum. Das Problem ist, dass ich das Buch auf meinem anderen, dem unendlich langsamen Rechner habe. Weil ich das Projekt in meinem alten Layoutprogramm, das auf meinem neuen Rechner nicht läuft, angefangen hatte. Im Nachhinein denke ich, ein neues Scribus-Projekt anzulegen, wäre schneller gegangen. Vielleicht mache ich das noch - egal, wie viel ich auf dem anderen Rechner schon fertig habe.

Wahrscheinlich werde ich, wenn von Comixpress nichts kommt, zu Erlangen die Kopierfassung des Hefts als "Pre-launch Special" mitbringen und von da ab einfach improvisieren.

Weitere Baustellen: Ein Conny-Poster, eine weitere Conny-Postkarte, vielleicht ein T-Shirt, wenigstens für mich, damit ich was anzuziehen habe in Erlangen. Komm' ich auch nicht so richtig zu.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.