Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Samstag, 8. Mai 2010
Neues vom Album
Herausbringen
Gestern habe ich endlich das Conny-Album zum Drucker gebracht. Natürlich ist mir, noch bevor ich zu Hause war, ein dicker Fehler eingefallen, den ich nicht mehr korrigiert hatte. Naja, hat sich das auch erledigt. (Sonst hätte ich wahrscheinlich die ganze Nacht wachgelegen und überlegt, was jetzt noch schiefgehen kann.)

Die Fassung des Albums, für die ich mich am Ende entschieden habe, ist übrigens weder die 100-Seiten- noch die 56-Seiten-Fassung, noch mein ursprünglicher Plan B von "alles außer ANOTHER WORLD". Es ist eine eigene Einheit irgendwo dazwischen. Für Band 3 bedeutet das, dass ich zwar schon eine Grundlage habe, aber auch noch einiges zeichnen muss. Wie das dann mit dem Webcomic zusammengeht, bei dem ich ja ANOTHER WORLD ziemlich unzweideutig als "Finale" bewerbe - mal sehen.

Wie immer bei nennenswerten Projekten ist natürlich zum Schluss hin immer mehr schiefgelaufen. Erst funktionierte der Upload nicht, dann das Brennen auf CD, dann habe ich wegen des verzögerten Brennens den Zug verpasst, den ich nach dem Zum-Drucker-Bringen hätte kriegen müsen. Als ich den 24-Stunden-Comic vor zwei Wochen bei Comixpress hochladen wollte, fand ich erst mein Passwort nicht mehr, dann funktionierte das neue nicht - am Ende musste ich ein neues Nutzerkonto einrichten.

Jetzt bin ich erst mal gespannt, was am Ende alles mit den Musterdrucken nicht stimmt. Von Comixpress habe ich leider noch nicht wieder gehört, was mich etwas beunruhigt - wenn das mit dem "wir melden uns innerhalb einer Woche" nicht stimmt, wie ernst ist dann das "garantierte" Abschlussdatum gemeint? Nun ja, über Erfahrungen mit Druckern schreibe ich vielleicht später noch mal was.

Was kommt als nächstes? Erst mal das Druckmuster abwarten, dann gibt es noch eine Hardcover-Version zu layouten. (Ich muss dazu das derzeitige Layout wahrscheinlich etwas ändern, aber so richtig lohnt sich das halt erst, wenn ich weiß, dass ich an diesem nichts mehr ändern muss.) Dann lade ich das zusammen mit dem Hardcover-Album des 24-Stunden-Comics hoch - mal sehen, was dabei wieder schiefgeht.

Irgendwann in den nächsten drei Wochen sollte ich auch die Infoseiten zu beiden Alben fertigstellen. Das übliche: gebündelte Infos für Presse und Fans, Preview-Downloads, Links zu den bisher erschienenen Webcomics, eine News-Ecke - und ein Bereich mit Extra-Material, vielleicht passwortgeschützt für Album-Käufer. Hm, da fällt mir ein, ich brauche noch ein Passwort für die zweite Fassung der Druckdatei, wenn ich das will. Mal sehen.

Dann fehlt natürlich noch das dritte Standbein des 24-Stunden-Comics - das Kopierheft. Alllerdings hängt das noch ein wenig davon ab, was denn jetzt aus Comixpress und dem gedruckten Heft wird.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.