Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Mittwoch, 28. Oktober 2009
24 Tage danach
Herausbringen
Der 24-Stunden-Comic als Dummy, offen
Inzwischen sind die 24 Seiten des 24-Stunden-Comics alle nachbearbeitet und zusammengesetzt. Probehalber habe ich die Seiten auch in ein PDF zusammengefasst und ausgedruckt. Den Ausdruck zu falten und zu heften war Luxus, aber es hilft mir, ein Gefühl für das Heft zu kriegen, das aus dem Comic mal werden soll. (Siehe "Mehr Fetisch".)

Es ist 24 Tage her, dass ich den Comic fertiggezeichnet habe, und erst jetzt konnte ich ihn zum ersten Mal lesen. Ziemlich viel Arbeit für einen Comic, von dem ich noch nicht mal wusste, ob die Story was taugt.

Erster Eindruck: Die Übergänge sind manchmal etwas übereilt, der Comic prescht in einem Mordstempo durch die Geschichte. Aber das war ja, wie gesagt, Teil des Konzepts, so weit ich eins hatte: dass die eigentliche Geschichte im Hintergrund stattfindet. Wir kriegen gewissermaßen nur den letzten Akt einer langen Vorgeschichte mit. Da unsere Heldin eine Reporterin ist, die naturgemäß erst über etwas berichten kann, wenn es passiert ist, passt das schon.

Bleibt die Frage: Wie weiter?

Ursprünglich wollte ich den Comic so schnell wie's geht herausbringen, als "das Ding zwischendurch". Aber das geht aus rein praktischen Gründen nicht. Dazu habe ich immer noch zu viel in der Warteschleife. Erstmal muss der zweite Conny-Download raus (mehr dazu später), dann muss ich sehen, wie ich die Hefte zum zweiten Band von Conny über das halbe Jahr bis zum Album verteile (dazu noch später), dann sehe ich, wie der neue Comic dazwischenpasst. Ich spiele auch mit dem Gedanken, möglichst viele der neuen Veröffentlichungen aufs nächste Jahr zu schieben, denn dann wird Dreadful Gate Productions zehn Jahre alt, und wie kann man das besser feiern als mit vielen Comics?

Coverdetail, BleistiftvorzeichnungDann gibt es natürlich noch die Feinarbeit am Comic selbst.

- Zusammenstellung des Covers (das Bild links ist nur ein Teil davon):

- Korrektur von viel zu vielen Details, die beim ersten Korrigieren übriggeblieben sind und die ich im Ausdruck erst richtig sehen konnte;

- Entscheidung über das Format der Druckausgabe (A5? Oder doch lieber Comicbookformat?);

- Zusammenstellen des Extramaterials für die erweiterte Ausabe (wahrscheinlich ein Zusammenschnitt der Artikel aus diesem Blog);

- Heftlayout inklusive des Bestellzettels in der Kopierausgabe, eines Bildes für die Rückseite und eines kurzen Vorworts für S. 2.

All das, während ich meine üblichen Beschäftigungen mit Conny Van Ehlsing und außerhalb des Comicbereichs voranbringe. Mit anderen Worten: so nebenbei. Dauert.

Vielleicht bringe ich auch erst die einfache Fassung heraus und später die erweiterte. Denn andererseits möchte ich den Comic schon schnell veröffentlichen. Zumal ihn bis jetzt niemand außer mir gelesen hat.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.