Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Dienstag, 27. Januar 2009
Nachklapp nennt man das wohl...
Herausbringen
Das vorläufige Cover für Heft 1.2. Nach langer Zeit sieht es endlich aus, als wäre der zweite Conny-Download fast fertig. (Rein von den Comics her könnte ich schon fast den dritten hinterherschieben, aber dazu gehört ja mehr als nur die Comics.) Lange aufgeschoben, oder besser: über lange Zeit immer wieder dran rumgebastelt und dann nicht dazu gekommen, gibt es jetzt eigentlich nur noch ein paar Handgriffe:

Das Cover
Ich brauche für jede Version des Downloads (es gibt wieder eine Basis-, eine Budget- und eine Vorzugsuagabe, nur diesmal keine personalisierte Luxusausgabe) ein eigenes Cover mit dem jeweiligen Preis. Bisher arbeite ich mit einem einzelnen Cover-Dummy.

Inhaltsverzeichnis
Noch ein paar grafische Angleichungen und vielleicht ein Vorwort. Außerdem fehlt noch der Copyright-Hinweis wegen des Hintergrundes zu "Conny in Japan". Aber was viel wichtiger ist: Wenn ich schon mal dabei bin, und wenn ich schon mal etwas Zeit dafür habe, möchte ich auch endlich den Trick rauskriegen, wie ich einen Verweis innerhalb des PDFs ins Inhaltsverzeichnis kriege. Das fand ich immer schon schick.

Conny in Japan
Farbe oder schwarzweiß? Stört das, wenn's die einzige Farbseite im Innenteil ist? Oder kann man das machen?

Anhang
Wie bei Ausgabe 1 soll die Gratisausgabe etwas kürzer sein als die für Geld. Nur, welche Seiten lasse ich weg? Letztes Mal konnte ich elegant vier Seiten aus dem Anhang entfernen. Diesmal wäre das der ganze Anhang. Kann man machen, muss man aber nicht.

Das sind die einfachen Teile. Wenn ich erstmal dazu komme, kann ich die innerhalb einer Stunde fertigkriegen. Wenn was schiefgeht, in zweien. Bleiben die nervigen Teile.

Umformatieren
PDFs mache ich mit ein paar Klicks aus dem Layoutprogramm heraus. Das ebenfalls beliebte CBR-Format ist schiweriger. Das besteht aus einzelnen Grafikdateien, die zu einem ZIP- oder RAR-Archiv zusammengefasst werden. Das Archiv wird dann umbenannt (in CBZ beim ZIP-Archiv oder CBR bei RAR), und fertig ist die Datei. Nur, dazu muss ich erstmal aus jeder einzelnen Seite eine Grafik machen, mit Schriftsatz und allem. Das ist nervig.

Veröffentlichen
Möglichst über viele Plattformen. Das setzt wahrscheinlich voraus, dass ich für jede Plattform noch die eine oder andere Anpassung einbauen muss. Und natürlich bei einigen Nutzerkonten einrichten. Das ist nicht ganz so nervig. Aber Fisselkram.

Presseerklärung
Darin: Erklären, was das besondere an diesem Download ist, und dass damit Vol. 1 als Veröffentlichung abgeschlossen ist. Ihr wisst ja, wie sehr ich das liebe.

Dann noch Rezensionen ermutigen (nicht leicht bei einem Download - ich überlege, das Gesamtpaket aus Album und Downloads als Grundlage anzubieten), eingeschlafene Medienkontakte aufwärmen und so weiter.

Erst wenn das alles erledigt ist, kann ich Vol. 1 von Conny als erledigt ansehen und mich voll auf Vol. 2 einlassen, nur knapp ein halbes Jahr nachdem ich die erste Folge von Vol. 1 gepostet habe.

Nein. Moment.

Erst muss ich noch die englischen Hefte zusammenstellen, einschließlich der ganzen oben beschriebenen Schritte (plus noch ein paar). Wenn die beiden Hefte angenehm weit auseinander liegen sollen (und ich sie nicht, wie ich gerade überlege, gleichzeitig herausbringe), kann mich Vol. 1 also noch gut und gerne den Rest des Jahres beschäftigen.

Bis dahin ist dann, rein von den Comics her, auch Vol. 2 fertig.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.