Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Donnerstag, 15. Januar 2009
Nichts neues, aber viel zu tun
Arbeitsorganisation
So, das neue Jahr ist in seiner dritten Woche, und ich denke, ich habe deutlich genug gemacht, dass ich nicht vorhabe, mich Hals über Kopf da rein zu stürzen.

Das letzte Jahr ist noch zu gegenwärtig; fast möchte ich sagen, es ist noch gar nicht abgeschlossen, jedenfalls nicht im Sinne eines präsentierbaren Jahresabschlusses. Das neue kommt mir bisher eher vor wie eine Fortsetzung des letzten, nur mit noch mehr zu tun. Was anliegt, lag im Grunde schon letztes Jahr an - die immer jeweils nächste Conny-Van-Ehlsing-Geschichte, das zweite Download-Heft, die englischen Hefte, ein paar neue Web-Communities zum Reinschnuppern, noch sechs Conny-Alben zu verkaufen, bis die Druckkosten rausgeholt sind. Alles nichts Neues.

Trotzdem, irgendwie ergibt es sich bei zwei Wochen Pause von selbst, dass man, also ich jedenfalls, Sachen umdeutet und neu besetzt und bewertet und zu neuen Ideen kommt oder auch nur zu neuen Perspektiven auf alte Ideen, und ich gebe mir gerade alle Mühe, das nicht "Vorsätze" zu nennen, weil das einfach nur doof wäre.

Da wäre zum Beispiel GATE CRASH. Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, das Konzept ("alles, was nicht in die regulären Serien passt") wiederzubeleben. Weniger als Heft - naja, vielleicht Kleinauflagen für Messen, auf die ich eh viel öfter gehen sollte -, sondern als eBook, als Download. Wird auf die Weise natürlich nie ein Superhit - zumindest im deutschsprachigen Raum ist es immer noch schwierig, Downloads zu vermarkten oder auch nur bekannt zu machen. Aber eBooks haben den Vorteil, dass man sie ohne großen finanziellen Aufwand produzieren kann. Also reicht auch ein kleiner Hit. Was könnte drin sein? Comics, die nicht von kleinen Monsterjägerinnen handeln, produziere ich nicht genug. Aber wenn ich das Konzept erweitere, hätte ich ein paar Strips übrig, ein paar Flash- und Twitter-Fictions und natürlich jede Menge Erbloggtes. Das Ergebnis wäre kein (virtuelles) Comic-Heft mehr, sondern eine Art Magazin. Und warum auch nicht?

Naja, ich habe ja noch ein wenig Zeit, drüber nachzudenken. Vorher sollte ich noch einen gewissen Conny-Download fertig machen.

Natürlich muss ich auch immer mal wieder über die angefangenen Nebenprojekte nachdenken. Codename: Olga, Das Neue Heft, Graf X, das unvollendete Theaterstück. Es gibt Ideen für weitere eBooks und sogar für Hörbücher. (Naja, Hörbuch. Eins. Aber das Grundkonzept lässt sich ausweiten.) Und dieses Blog ist inzwischen auch weit über das ursprüngliche Mission Statement hinausgewachsen. Das mindeste, was ich brauche, ist also ein neues Mission Statement.

Wenn ich nur GATE CRASH und Conny durchziehe, komme ich dieses Jahr allein auf mindestens sechs Veröffentlichungen. Drei Conny-Hefte aus Vol. 1 (eins deutsch, zwei englisch), eventuell ein Heft oder vielleicht das ganze Album zu Vol. 2, mindestens zwei GATE CRASHs, denn darunter lohnt es sich nicht, und zwei kriege ich jetzt schon voll.

Wäre das ein Rahmen? Alle zwei Monate eine Veröffentlichung? Vom Aufwand her würde das reichen, mit Presseerklärungen und allem.

Viel zu tun dieses Jahr. Viel zu bloggen.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.