Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Montag, 16. Juli 2007
Also, worum geht's?
Planen
Comics zeichnen ist ein einsamer Job. Also, außer wenn Du in einem Studio sitzt oder irgendwie anders mit Leuten kooperierst. Und mehr oder weniger regelmäßig trifft man sich auf Messen und so, und dann geht's alles andere als einsam zu. Aber - habt Ihr euch fast gedacht - darum geht's nicht. Was ich meine, ist:

Zum Produzieren meiner Comics ziehe ich mich zurück und arbeite alleine am Schreibtisch. Je nachdem, wie lang der Comic ist, können dabei Wochen vergehen, bis zum eigentlichen Erscheinen Monate, und in den News auf meiner Webseite steht nichts darüber, denn es ist ja nichts Neues da, auf das ich verweisen kann. Und dann, lange nachdem zuletzt jemand danach gefragt hat, erscheint ein neuer Comic, und niemand kriegt's mit.

Für das kurze Lebenszeichen zwischendurch habe ich einen Twitter-Account eingerichtet, der den aktuellen Stand auch auf meiner Seite ausgibt. (Hier installiere ich das auch noch.) Dieses Blog ist als Ergänzung dazu gedacht. Nicht nur, um den aktuellen Stand der Arbeit zu dokumentieren, sondern vor allem für weiterführende Gedanken, die bei der Arbeit anfallen, Erfahrungen, Arbeitsroutinen, Probleme - was mich halt beim Arbeiten befällt (und gelegentlich von der Arbeit abhält). Der Schwerpunkt soll weniger auf dem Zeichnen liegen, denn dabei ist man eh immer allein. Sondern mehr auf der Heftproduktion. Aber mal sehen - wenn sich's mehr ums Zeichnen dreht und nur zwischendurch um Druck und so was, auch gut.

Das Ding ist, vieles, was mir hier über den Schreibtisch kriecht, kann auch für andere Comicmacher (und -Leser) interessant sein. Von Technikfragen bei der Druckvorbereitung (naja, vielleicht weniger) bis zu grundsätzlichen Gedanken, was in ein Heft gehört und was nicht, also außer den Comics.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.