Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Montag, 18. Februar 2008
Mein zweitschlimmster Alptraum
Herausbringen
Stell Dir vor, Du bist Zeichner und Selbstverleger eines Comics, der Dir wirklich am Herzen liegt und an dem Du seit Monaten, ach was sag' ich, Jahren arbeitest. Du bist in den letzten Zügen der Vorbereitungen für Dein Heft, irgendwo zwischen Endredaktion und Druckvorbereitung. Du legst noch die letzten paar Handgriffe ans Cover, und dann bemerkst Du ein kleines, danebengeratenes Detail, und zwar dieses:

VorherWas tust Du?

a) Du bekommst einen Tobsuchtsanfall.
b) Du besäufst Dich.
c) Du freust Dich, dass Du den Fehler noch rechtzeitig bemerkt hast. (Hinterher, das ist der schlimmste Alptraum.)
d) Du wirst wahnsinnig und machst beim Versuch, den Fehler zu korrigieren, noch mehr kaputt.
e) Alles zusammen.Erst nacheinander, dann gleichzeitig.

In diesem Fall konnte ich nicht mal auf frühere Dateien zurückgreifen. Ich habe alle Kopien und Backups des Bildes in verschiedenen Stadien aufgerufen, die ich finden konnte. Der Fehler war offenbar immer schon da! Ob er beim Scannen passiert ist oder beim ersten Speichern, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist die Datei in den beschädigten Bereich meiner ehemaligen Festplatte geraten, die hat so was öfter verursacht. Jedenfalls ist der Fehler in alles Versionen, die ich habe. Ich habe sogar in GATE CRASH Nr. 0 geguckt, in dem die Schwarzweißversion abgedruckt ist, und sogar da ist die Schwarzweißversion des Fehlers!

Das einzige, was half, war, den Teil des Bildes neu zu scannen, denn die einzige Version, die den Fehler nicht hatte, war die ursprüngliche Zeichnung. Ich hab's also gescannt, gesäubert, eingepasst und dann noch ein wenig drumherumgeschmirgelt.

NachherJetzt muss ich das Bild nur noch in die Cover-Datei einpassen, und alle anderen Änderungen, die ich vor dem Bemerken des Fehlers gemacht hatte, und die ich nach dem hundertsten Verschlimmbesserungsschritt nicht mehr retten konnte, nochmal machen. Und hoffen, dass ich durch die Korrektur nicht mehr kaputtgemacht als gerettet habe...

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.