Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Donnerstag, 19. April 2012
Verlaufsplanung: Zwei Comic-Alben in meinem Fenster
Wie ein Verlaufsplan entsteht Es wird höchste Zeit, das nächste Conny-Van-Ehlsing-Album zusammenzustellen. Immerhin ist bald wieder Comic-Salon, und da kann ich schlecht ohne was neues aufkreuzen. Es gibt noch ca. 50 Seiten zu überarbeiten (denn egal welche ich nehme, irgendwas gibt es immer noch zu tun), ein Nachwort oder so was zusammenzustellen, und dann kommt natürlich noch die ganze Druckvorbereitung.

Aber als erstes muss ich mich entscheiden, welche Comics in das Album kommen.

Weiterlesen (0 Kommentare)    Kommentieren


Donnerstag, 8. März 2012
Der umgekehrte Bechdel-Test
Im letzten Geek Life Podcast ging es mal wieder um den Bechdel Test. Ihr kennt das sicher - eine Figur in einem Strip von Alison Bechdel sagte, sie würde nie einen Film gucken, in dem nicht mindestens einmal zwei weibliche Charaktere miteinander reden, über etwas anderes als einen Mann. Daraus wurde der Bechdel Test, vor allem um zu zeigen, wie selten solche Szenen nach wie vor sind (von den aktuell nominierten für den Besten Film beim Oskar sollen nur vier Filme den Test bestehen), aber auch als Messlatte für eigene Comics.

Weiterlesen (0 Kommentare)    Kommentieren


Samstag, 11. Februar 2012
Warum ich gegen ACTA bin (unter Anderem)
Heute findet ein internationaler Aktionstag gegen ACTA statt, die internationale Version von dem, was die USA neulich mit SOPA und PIPA versucht haben. Nur, ACTA hat tatsächlich eine gute Chance durchzukommen. Das muss natürlich verhindert werden. Dieser Artikel ist nur einer, der ganz gut erklärt, warum.

Ich habe leider keine Zeit, an den Protesten teilzunehmen - ironischerweise bin ich zu dichtgepackt mit zu produzierendem Originalcontent. Auch Deadlines genannt, von der harten, drängenden Sorte. Eigentlich habe ich auch keine Zeit, einen Blogartikel darüber zu schreiben. Glücklicherweise brauche ich das aber auch gar nicht - habe ich alles vor zwei Jahren schon gemacht, als es noch "nur" um den Prozess gegen die Pirate Bay ging. So ziemlich alles in dem Beitrag gilt heute noch und auch für ACTA, aber ich dachte mir, ich aktualisiere mal ein bisschen die Erfahrungen mit meinen eigenen Torrents.

Weiterlesen (0 Kommentare)    Kommentieren


Sonntag, 4. Dezember 2011
Deadlines und die (ungenaue) innere Uhr
Einige (namentlich meine Facebook-Freunde und Twitter-Follower) haben es bereits mitgekriegt - seit einigen Wochen hat der McJob, mit dem ich mein dekadentes Leben als Comiczeichner in den letzten Jahren mehr schlecht als recht finanziert habe, Konkurrenz bekommen. Zur Zeit arbeite ich noch zur Probe und will's nicht beschreien, aber ich wollte seit langem schon aus den unterbezahlten Nachtschichten raus, das ändert sich also sowieso früher oder später.

Allerdings ändert sich damit auch mein Arbeitsrhythmus an den Comics. Zwangsläufig, denn die Zeit, die ich jetzt in dem neuen Job arbeite, ist normalerweise meine produktivste Comiczeichenzeit. Erschwert wird das ganze dadurch, dass ich noch nicht aus dem Nachtschichtjob raus bin, so dass ich, beide Jobs zusammengerechnet, gewissermaßen fünf der letzten drei Wochen gearbeitet habe. Plus Comics.

In den letzten Wochen habe ich vor allem abends und nachts an den Comics gearbeitet, machmal auch während der McJob-Nachtschicht. Außerdem früh morgens, nach der Nachtschicht, und vormittags. Das ist auf Dauer kein Zustand. Ich hoffe, dass ich im Lauf der Zeit mehr Übung darin kriegen werde, meine dann hoffentlich nur noch zwei Tätigkeiten zu kombinieren. Aber jetzt schon ist klar, dass mein in langen Jahren antrainierter Rhythmus mir da eher im Weg steht.

Weiterlesen (0 Kommentare)    Kommentieren


Sonntag, 13. November 2011
Noch nicht wieder RECEPTION MAN!
Drei Wochen nach der Spielemesse in Essen, und Reception Man 1, der Comic, den ich eigentlich da präsentieren wollte, ist immer noch nicht hier. Ich weiß, Post aus den USA braucht eine Weile, aber nicht so lange. Nachdem die nachbestellten Exemplare von Reception Man Nr. 0 (abgeschickt am 25. 10.) bereits mitte der Woche angekommen sind, habe ich dann doch aufgehört zu warten und begonnen anzunehmen, dass da wohl was schiefgegangen ist.

Beim Nochmalprüfen der Benachrichtigungsmail des Druckers habe ich dann doch noch eine Tracking-Nummer gefunden, die ich ursprünglich übersehen hatte. Gut. Die Trackingnummer ist ein Code, den man auf der Webseite der US-Post eingeben kann, um zu sehen, was der Status der Sendung ist. Der Status meiner Sendung:

"Ausgeliefert am 22. Oktober, zurückgehalten aufgrund der Bitte des Adressaten, die Sendung selber abzuholen. Eine Benachrichtigung wurde übermittelt."

Äh, nö?

Weiterlesen (0 Kommentare)    Kommentieren


Dienstag, 1. November 2011
Digitale Comics verkaufen: Endlich mal ein paar Daten
Vor einem halben Jahr haben die Studentinnen Mia Wiesner und Elisabeth Pagel eine Studie im Internet durchgeführt, zur Akzeptanz von digitalen Comics. Ich erinnere mich noch vage daran, da mitgemacht zu haben, und jetzt, naja, auch schon wieder vor einigen Wochen, hat das Blog Fleen eine Kurzfassung der Ergebnisse vorgestellt. (Link via Comicgate, und vielen Dank auch.)

Da sind einige interessante Punkte drin. ...

Weiterlesen (0 Kommentare)    Kommentieren


Dienstag, 18. Oktober 2011
Die Leseprobe
Ihr habt es sicher mitgekriegt - das Neue Heft ist jetzt offiziell angekündigt! Auf der Infoseite findet Ihr Links zu Artikeln dieses Blogs, zur Bestellseite, und zu einer Gratis-Preview der ersten neun Seiten!

Ach, was soll der Geiz, hier ist die Preview:

Open publication - Free publishing - More preview

Ich habe irgendiwe noch nie mit einer Leseprobe gearbeitet. Normalerweise erscheint ja der ganze Comic irgendwann online, oder ausgewählte Geschichten, wie bei den ersten Reception-Man-Heften. Aber dieses Ding mit "wenn Du wissen willst, wie die Geschichte augeht, kauf das Heft"?

Weiterlesen (0 Kommentare)    Kommentieren


Samstag, 17. September 2011
Das Alte Neue Heft: Noch einen Monat danach...
Vor ziemlich genau einem Monat habe ich den offiziellen Startschuss gegeben für Das Alte Neue Heft. (Ungeachtet der Tatsache, dass wahrscheinlich längst alle, die es wissen wollen, wissen, worum es sich handelt, und obwohl der Grund fürs Geheimhalten mit der offiziellen Ankündigung, das jetzt durchzuziehen, eigentlich hinfällig ist, habe ich mich so an die Umschreibung gewöhnt, dass ich sie einfach noch beibehalte.) Ein guter Zeitpunkt für einen Zwischenstand und ein paar strategische Überlegungen.

Weiterlesen (0 Kommentare)    Kommentieren


Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.