Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Samstag, 17. Mai 2008
Die Kunst des Bekanntmachens (Teil 1 von...)
Herausbringen
Endlich: Die Ankündigungsmaschinerie für das erste Conny-Album läuft an! Klingt groß, nicht? In Wirklichkeit ist der Unterschied zwischen jetzt und letzter Woche nicht viel mehr als ein Update meiner Webseite. Das Album ist nach wie vor im Druck, und ich kann nach wie vor nur hoffen, dass es rechtzeitig zum Comic Salon in einer Woche fertig ist. Übrigens, wer sich mit dem Gedanken trägt, in Erlangen vorbeizuschauen (kein Kaufzwang): Ich werde am Stand 106 (Edition PANEL) zu finden sein. Am Donnerstag und Sonntag, voraussichtlich, signiere ich da auch, ich weiß aber noch nicht wann.

Ich habe auch schon ein paar Ankündigungen bei Comic-News-Seiten hinterlassen. Die große Presseankündigung habe ich noch nicht abgeschickt, weil Wochenende ist. Wenn ich jetzt eine Rundmail abschicke, landet die in einem ziemlich großen "Zu erledigen"-Ordner mit all dem anderen Kram, der sich übers Wochenende angesammelt hat. Ich visiere Dienstag, oder Montagnachmittag, für die Comic-Medien an, und Mittwoch für alle anderen. Erstere sind sicher Mittwoch schon unterwegs nach Erlangen, dann ist es zu spät, und für letztere ist Mittwoch immer der beste Wochentag. Danach bin ich dann weg, was doof ist bei Nachfragen, aber ich habe ja ein Handy. Muss ich nur hören. Ist ziemlich leise.

Bei allen Ankündigungen gehe ich erstmal davon aus, dass es klappt mit dem Druck. Das muss ich. Lieber stehe ich in Erlangen mit hunderten von Flyern, einer Liste mit Kontakten bei den Comiczeitschriften, meinem PUMPKINS-T-Shirt und ohne Comics da als mit drei Kartons Comics, von denen niemand mitkriegt, dass es sie gibt.

Die erste Ankündigung ist sogar schon online, bei Splashcomics. In der Checkliste ist als Erscheinungsdatum der 22. 5. angegeben. Das ist nicht von mir, ergibt aber Sinn, denn das ist der erste Erlangen-Tag. Etwas Verwirrung gab es anfangs bezüglich des Titels, weil ich nicht kenntlich gemacht hatte, dass der vom Titel der Presseerklärung abweicht. Das Schöne an Fehlern ist ja, dass man so viel dabei lernt!

Die Presseerklärung ist sowieso nicht leicht zu verdauen. Weil es ja mit der Vorabveröffentlichung des Downloads nicht geklappt hat, musste ich sehr viele Informationen unterbringen, obwohl man so was eigentlich lieber einfach halten sollte:

- Das Album mit allem drum und dran. Wie dick, wo gibt's, worum geht's überhaupt.
- Der Download, und dass er nochmal ganz was anderes ist als das Album.
- Das Experiment mit den abgestuften Preisen. Habe ich dringelassen, weil es nochmal ein Herausstellungsmerkmal ist.
- Erlangen. Dies nur bei den Comicmedien.
- Der Audiokommentar. Ich habe noch gar nicht angefangen zu betonen, wie besonders der ist. Wenn ich so drüber nachdenke, wüsste ich gerade niemanden, der das schon bei Comics gemacht hätte. Kann sein, dass ich das erfunden habe.

Was es neben der Presseerklärung noch gibt, ist eine Pressemappe mit zusätzlichen Infos. Und eine PDF-Preview, die sich noch mal vom Gratisdownload unterscheidet. Kompliziert? Ja, ich weiß. Zu kompliziert?

Was noch anliegt: Mehr Medienkontakte. Ausßerdem wollte ich noch Flyer machen, mit einem Gutschein, der den Comic nochmal um 1,80 billiger macht. (Muss ich mich nicht so mit Zwanzigcentstücken herumplagen.) Der Clou: Den Gutschein biete ich, sobald er fertig ist, auch als Download an.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.