Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Freitag, 25. April 2008
Unüberhörbar
Herausbringen
Jetzt, wo der lesbare Teil des Comics fertig ist, sollte ich mir Gedanken um den hörbaren Teil machen. Den Audiokommentar. Das ist eine Idee, die ich immer mal wieder erwähnt habe - einen Kommentar einzusprechen, den man beim Lesen anhören kann. Mit zusätzlichen Informationen, Assoziationen - halt, was mir dabei so einfällt. Analog zu den Extra-Kommentaren auf DVDs, meinen Lieblingsextras.

Eingesprochen ist das Meiste, bleibt noch die Frage: Wie präsentiere ich das?

Ich möchte die Kommentare sowohl einzeln als auch en bloc und sowohl abspielbar als auch downloadbar haben. Downloads zu verlinken ist kein Problem, und zum Abspielen gibt es Flash-Player, die es erlauben, die Dateien einzubinden.

Da ist der Mp3-Player von Jeroen Wijering, sehr elegant, wenig code usw. Für einzelne Dateien gibt es eine Menge Einbettungsmöglichkeiten. Kompliziert wird es bei Playlists. Wijering bietet diese Option an, man braucht nur eine zusätzliche XML-Datei. Aber irgendwie kriege ich das gerade nicht zum Laufen. Naja, ich kann ja immer noch eine einzige Datei für das ganze Heft anbieten. Ist für den Download auch bequemer.

Ein anderer, sehr verbreiteter Flash-Player ist Fabricio Zuardis MusicPlayer bei SourceForge. Sehr charmant ist auch der Mixtape-Code von Mixwit, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Präsentationsform als Mixtape hier so passt.

All diese Player machen es leider nicht gerade leicht, die Daten auch herunterzuladen. (Am ehesten noch der MusicPlayer, zumindest in Firefox.) Das müsste ich demnach zusätzlich anbieten. Eleganter wäre natürlich, das alles in einem Widget zu haben.

Wieder diese Entscheidungen...

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.