Wenn man's dann vor sich hat...
Jetzt gibt es keinen Weg zurück: Soeben habe ich die Dateien für das Album auf den Server des Druckers hochgeladen. Alles, womit ich die letzten Wochen herumprobiert habe, ist damit der offizielle Conny-Canon. Sozusagen.
Das Album zu gestalten, war dann doch noch mal
schwieriger als angenommen. Bis ich allein die Farben so hatte, wie ich wollte... Nun ja, jetzt habe ich es. Hier ist es:
Wie Ihr seht, habe ich mch für das dritte Motiv aus dem vorigen Beitrag entschieden, wenn auch stark abgewandelt. Den Hintergrund zu spiegeln, hatte rein kompositorische Gründe. Der Winkel, in dem die Motive zueinander stehen, gefällt mir jetzt viel besser. Auffällig ist auch, dass die Hintergrundelemente mehr ineinander verschwinden. Das ist natürlch, damit sich Conny im Vordergrund mehr abhebt.
Ein paar Dinge haben mich beim Editieren tatsächlich überrascht. Nach "konventionellem Wissen" ist das Cover nämlich gar nicht optimal. Hier sind zwei Dinge, die eigentlich nicht gehen:
- Der Titel ist rot vor violettem Hintergrund. Eigentlich wäre hier ein stärkerer Kontrast angesagt gewesen.
- Ihr könnt es in der Auflösung nicht sehen, aber der Autorenvermerk ist in einer anderen Schrift gehalten als der Rest. Als einziges.
Beides habe ich auch auf konventionelle Weise probiert. Den "Jähling" in der gleichen Schrift wie den Rest, die Nummer in der gleichen Schrift wie den Autorenvermerk. sämtliche Schriftfarben variiert bis zum Gehtnichtmehr - aber der Titel soff in gelb mehr ab als in rot, und die Schrifttypen sahen nur in der jetzigen Form plausibel aus. Und ich habe keine Ahnung warum.
Euch fällt vielleicht auch auf, dass ich fast vollständig auf
"Orden und Ehrenzeichen" verzichtet habe. Das hat den einfachen Grund, dass das meiste davon sich im Bereich des Titels abgespielt hätte, und dafür hätte ich den Titel kleiner machen müssen. Die Verlagslogos vom Comicwerk und dem Dreadful Gate sind wie die Preisangabe auf der Rückseite. Das ist bei Alben nicht unüblich, obwohl die meisten Verlage auch vorne ein kleines Logo unterbringen. Bei mir gibt es jetzt nur die Nummer oben und besagten Autorenvermerk. Erst wollte ich in der gleichen Schrift wie den Jähling auch den Verlagsnamen drübersetzen, aber zusammen mit dem Comicwerk wäre das eine ziemlich umständliche Textzeile geworden.
Bin gespannt auf mein Probeexemplar. Nach den Angaben des Druckers müsste ich bis Anfang nächster Woche eins kriegen.