Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Donnerstag, 10. April 2008
Letzte Entscheidungen
Herausbringen
Wer genau aufgepasst hat, wird gemerkt haben, dass die drei Wochen, die ich im letzten Beitrag errechnet habe, das äußerste Äußerste sind, um das Album abzuschließen. Richtiger sind zwei Wochen, und die zweite ist jetzt. Ich denke, wenn ich es bis Ende der Woche fertig habe, bin ich im grünen Bereich. Hm, das ist morgen, oder? Sagen wir, Montag.

Das meiste ist jetzt, wie sag' ich's vorsichtig, so fertig, wie es in absehbarer Zeit sein kann. Der Innenteil ist praktisch fertig, bis auf ein letztes Korrekturlesen und eine Menge Hoffen, dass der Farbexport richtig gelungen ist.

Was noch nicht funktioniert, ist das Cover. Das Konzept war mir von Anfang an klar, weshalb ich auch erst jetzt darüber stolpere: Die Idee war, die jüngere und die ältere Conny zusammen abzubilden, getrennt durch eine Kinderzeichnung aus Klein-Connys Monsterleben. Nur leider funktioniert das nicht. Ist ganz schön, aber der Horrorbezug wird nicht deutlich genug.
Deshalb habe ich gestern noch ein paar Kinderzeichnungen von Monstern gemacht. Dabei fiel mir auf, dass ich gar keine Ahnung habe, wie Kinder eigentlich zeichnen. Erst die dritte Zeichnung schien mir authentisch. Aber die zweite ist cooler. Wenn auch etwas stressig.
Die authentischste "Kinderzeichnung" zeigt Conny, ihre Ma und en Monster vor ihrem Haus. Allerdings sieht man in der Montage nur das Monster. Ich weiß nicht, ob das nicht zu verwirrend wird. Und kommmt bei diesen Versuchen überhaupt der Bezug zur jugendlichen Conny rüber? (Beachtet, dass Klein-Conny nicht das Monster anguckt, sondern Groß-Conny.)
Ohne die ältere Conny ist das alles durchaus übersichtlicher, aber auch langweiliger. Bei allen Bildern habe ich das Problem, dass sie zu hell wirken, beinahe sonnig. Nicht so horrormäßig. Das liegt in der Natur der Buntstiftzeichnungen. Andererseits reflektiert diese Ästhetik auch ein wenig, wie sich die Serie für mich zur Zeit anfühlt. Mehr charakter- als monsterorientiert. Naja, ich habe ja noch ein, zwei Tage, mich zu entscheiden. Was meint Ihr?

... Kommentieren

 
Das dritte Bild finde ich am besten, weil die blaugrauen schrägen Querstriche der Szene etwas mysteriöses geben.

... link  


... comment
Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.