Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Donnerstag, 27. März 2008
Drei Wochen
Herausbringen
Eigentlich ist die Download-Fassung des ersten Heftes längst fertig. Eigentlich könnte ich sie jederzeit herausbringen, abgesehen davon, dass ich immer noch nicht besonders weit mit den PR-Vorbereitungen bin. Andererseits ist das Album jetzt so dringend geworden, dass ich kaum Zeit haben werde, die PR-Geschichten nachzuholen. (Ich komme ja offensichtlich schon kaum zum Bloggen.)

Ich habe es mal durchgerechnet, anhand der Zahlen, die mir die beiden Druckereien gegeben haben, zwischen denen ich mich noch entscheiden muss. Beide haben gesagt, dass sie etwa drei Wochen zum Drucken brauchen, ab dem Zeitpunkt, wo ich mein Okay gebe. Wenn ich das Album am 20. Mai haben will, muss ich es also spätestens am 30. April durchwinken. Plus eine Woche zur Vorbereitung, plus eine Woche, falls noch was schiefgeht. Mitte April also. Spätestens. Jetzt ist es Ende März.

Bis Mitte April muss ich:
- Den Anhang zuende schreiben und korrigieren.
- MINA zuende übersetzen und die Seiten nachbearbeiten.
- Das Cover kolorieren.
- Noch einen kurzen Comic zeichnen, der irgendwie da reingehört. Den kann ich zur Not aber noch weglassen und in Vol. 2 bringen. (Auch wenn's schade wäre.)

Nicht (mehr) so dringend sind:
- Die Nachbearbeitung des Audiokommentars.
- Das PR-Zeug.
Diese Sachen kann ich alle machen, wenn der Comic beim Drucker ist. Sogar
- Den ersten Download herausbringen.
Und
- Die ISBN-Nummer beantragen
kann/muss ich dann machen. Die ISBN kriege ich eh nicht mehr rechtzeitig, da mache ich dann halt Aufkleber mit Barcode, wenn's so weit ist.

Die Downloads... da muss ich mir überlegen, was am Besten ist. Ich habe mehrere Möglichkeiten:

- Den ersten Mitte April herausbringen. Das ist dann zwar nur einen Monat vor dem Album, aber vielleicht hilft es gerade dadurch, dem Album medialen Schwung zu geben. Nur meine ursprüngliche Idee, die Rezensionen des Downloads auf der Rückseite des Albums als Empfehlungen ("Blurbs") zu zitieren, kann ich vergessen. (Wer mir gerne ein Empfehlungszitat schicken möchte, kann das über die Kommentarfunktion dieses Beitrags tun. Ich freue mich über jeden zitierfähigen Spruch, auch wenn ich ihn vielleicht nicht veröffentliche.)

- Beide gleichzeitig mit dem Album. Ist ein Mordsaufwand, vor allem weil ich dann auch schon das zweite Heft fertig machen muss, aber das ist es sonst auch. Die zeitliche Staffelung bringt es irgendwie nicht, wenn ich das Album zuerst veröffentliche.

Ich tendiere momentan zur ersten Variante. Aber ich habe ja offensichtlich noch drei Wochen Zeit, darüber nachzudenken.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.