Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Dienstag, 26. Februar 2008
Fertig! Oder: Die weniger beliebte To-Do-Liste
Herausbringen
Ich will den Tag nicht vor dem Wochenende loben, aber es sieht so aus, als wäre das erste Conny-Heft fertig. Die Comicseiten sind zusammengestellt, der Anhang geschrieben, alle Dateien richtig benannt - jetzt muss ich sie nur noch in die geplanten Ausgabeformate exportieren und zusammenfassen. Das mache ich, sobald ich den letzten Probeausdruck korrekturgelesen habe.

Theoretisch könnte ich das Heft morgen herausbringen. Praktisch gibt es natürlich immer noch einiges zu tun. Ich will erst das richtige Ambiente schaffen, um den Comic optimal zu präsentieren. Um nicht auf den letzten paar Metern noch einen Flüchtigkeitsfehler zu machen, darf ich das nicht überstürzen. Ich rechne mit noch ein bis zwei Wochen. Hier ist eine vorläufige, unsortierte Liste.
  • Pressenotiz schreiben.
  • Presseverteiler zusammenstellen, damit ich die Pressenotiz dann nur noch losschicken muss.
  • Pressemappe zusammenstellen. Abschnitte:
    • Über das Heft allgemein;
    • Über Conny;
    • Über mich;
    • Über das Vertriebskonzept.
    • Plus Layoutmaterial. Probecomic und so.
  • Pressekontakte knüpfen/auffrischen. Für die meisten Medien reicht es wahrscheinlich, die Pressenotiz zu schicken, aber ein paar verdienen durchaus mehr. Vor allem die, zu denen ich schon persönliche Kontakte hatte/habe und die möglicherweise Rezensionen schreiben würden.
  • Presseseite einrichten. Sowohl für Conny als auch für mich, wo ich schon dabei bin.
  • Audiokommentar aufnehmen. Ausgerechnet jetzt, wo ich nicht so bei Stimme bin. Naja, vielleicht kann ich dazu ein bisschen Blues-Piano spielen. Ob das wohl zu Conny passt?
  • Die Präsentationsseite unter connydasalbum.dreadful-gate.de einrichten. Die Idee ist, von einer Seite aus alles verfügbar zu haben: Überblicke und Bestellangebote zu allen drei Teilen der "Edition", Previews, Extra-Downloads und natürlich den Audiokommentar mit meiner Blues-Stimme.
  • Die Previews und Downloads. Ich könnte auch einfach Links auf die LOA-Ausgaben setzen, aber eine pdf-Preview zeigt einfach deutlicher, wie dann das Heft wird. Unter Downloads fallen Sachen wie Desktop-Bilder usw.
  • Neue Motive für Spreadshirt.
  • Poster für Deviant Art und ähnliches? Nehmen die kleine Horrorcomicmädchen?
  • Das Dreadful Shopping Gate aktualisieren.
  • Eine Fassung des Downloads bei Lulu.com hochladen, und mal gucken, wer's sonst noch so nehmen würde.
  • Ankündigungen für alle Online-Foren schreiben und schon mal überlegen, in welche Unterforen sie gehören.
  • Eine Extra-Ankündigung mit direktem Link zum Gratisdownload für alle Abonnenten der Jähling-Mähling-Liste schreiben.
Tja, und wenn das alles erledigt ist, kann ich nur noch warten. Auf Bestellungen. Und Presseantworten und so was. Und warten. Und warten...

Nein, stimmt nicht ganz: Wenn das alles erledigt ist, habe ich noch ein paar Wochen Zeit, den Rest des Albums zusammenzustellen. Und dann geht der ganze Zirkus von vorne los.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.