Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Sonntag, 11. November 2007
Kreatives Missgeschick
Arbeitsorganisation
Heute habe ich etwas Dummes gemacht.

Ich hätte an der Heftlegung meiner alten Comics weiterarbeiten können (die im Übrigen fast abgeschlossen ist). Oder daran, meine Webseite für die Ankunft (die Präsentation) der neuen Comics aufzubereiten. Oder an dem neuen Abenteuer, das am Freitag anläuft. Stattdessen habe ich eine neue Geschichte geschrieben.

Nichts großes. Ein Zweiseiter, der mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht, und den ich im Kopf schon mehrfach geplottet hatte. So detailliert, dass ich heute morgen erstmal nach meinen Notizen dazu gesucht habe, bis ich entschied, dass es wohl gar keine gibt. Also vom Schreiben her keine große Mehrarbeit. Auch zeichnerisch bietet er keine großen Schwierigkeiten. Ein paar sehr klar zu definierende Gesichtsausdrücke und etwas Gestik. Das Schwierigste wird das sein, was Connys Mutter in einer Sequenz mit ihrer Hand macht.

Aber darum geht es nicht. Ich weiß genau, dass ich so was nicht tun soll! Das geht einfach nicht, und zwar aus drei sehr guten Gründen.

ERSTENS habe ich einen anderen, viel dringenderen Comic zu zeichnen. Zwei! Nein, drei!

ZWEITENS habe ich letztes Jahr einen ganzen Monat gebraucht, um "mal eben 'nen Zweiseiter für zwischendurch" zu zeichnen. (Jumby.) Danach habe ich mir vorgenommen, so was nicht wieder zu tun, jedenfalls nicht, wenn ich eigentlich noch was anderes vorhabe.

DRITTENS bringe ich damit die ganze Seitenfolge der beiden Conny-Hefte durcheinander, gerade jetzt, wo sie zum ersten Mal halbwegs sitzt.

Aber ich kenne mich. Wenn so was erstmal angedacht ist, kann es nicht mehr ungedacht werden. Also muss ich es so schnell wie's geht hinter mich bringen...

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.