Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Dienstag, 17. Juli 2007
Dieser Teil ist noch geheim
Planen
Was kommt als nächstes?Was kann ich jetzt schon über Das Neue Heft sagen, ohne allzuviel zu verraten? Das Ding ist halt, ich will noch keine Hühner aufscheuchen, nur um dann festzustellen, dass das doch alles nicht so funzt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Was ich mir vorgestellt habe: eine neue, meinetwegen auch begrenzte, Reihe von Heften. Nicht wie GATE CRASH mit gesammelten Kurzgeschichten, sondern mit einzelnen Abenteuern, die jeweils das ganze Heft ausfüllen und extra für das Heft produziert werden. Die Hefte sollen, anders als die ersten beiden Reception-Man-Hefte oder GATE CRASH 0 und das immer noch nicht erschienene GATE CRASH 1, in überschaubarem Abstand erscheinen, also höchstens 3-4 Monate. Die treueren Leser meiner Comics haben sicher schon gemerkt, dass ich immer dann "Nr. 0" aufs Cover schreibe, wenn ich nicht sicher bin, ob es überhaupt eine Nr. 1 gibt und, wenn, wann. Diese Serie soll mit Nr. 1 anfangen. Und das soll durchaus als Versprechen verstanden werden.

Das bedeutet aber, dass ich nicht damit hausieren gehen kann, bevor ich nicht mindestens, sagen wir, drei Hefte absehen kann. Drei Monate ist eine kurze Zeit für ein ganzes Heft. Das muss schon einen guten Vorlauf haben. An dem arbeite ich gerade.

Naja, genaugenommen arbeite ich an Heft 1. Und ich komme ganz gut voran. Sechs Seiten in zwei Wochen. Wenn ich das hochrechne, brauche ich acht Wochen für das ganze Heft. Dazu die zwei Wochen vorher, in denen ich das Skript geschrieben habe, dann bleiben zwei Wochen für die Nachbearbeitung. Knapp, aber machbar. Und dann natürlich ein nicht abschätzbarer Zeitraum, bis das Ding endlich gedruckt ist.

Im Moment halte ich mich gerade von den Seiten 7-9 ab, um mit der neuen Conny-Geschichte voranzukommen. So etwas wird immer wieder passieren. Letztlich geht es bei diesem Heft auch darum, zu gucken, wie realistisch drei Monate wirklich sind. Also nehme ich mir nicht "Urlaub", um das zu wuppen, und auch keine "Teilzeit" (fürs erste Heft sechs Monate nebenbei, dann mal sehen). Beides Überlegungen, die ich mir durchaus gemacht habe.

Wann kann ich mit Details kommen? Ich denke, wenn das Skript für Heft 2 steht. Und vielleicht eine Outline für Heft 3. Und der Schluss für Heft 1, daran krebse ich noch.

Bis dahin? Auch ohne zu wissen, woran ich arbeite, kann einiges von meinen Arbeitserlebnissen interessant für die Außenwelt sein. Und vielleicht sickert ja was durch, und jemand findet heraus, was das für ein Heft ist, und verrät es, und ich muss alles dementieren und ganz schnell ein anderes Heft schreiben, um davon abzulenken. Das alles wird in diesem Blog zu lesen sein...

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.