Es wird höchste Zeit, das nächste Conny-Van-Ehlsing-Album zusammenzustellen. Immerhin ist bald wieder Comic-Salon, und da kann ich schlecht ohne was neues aufkreuzen. Es gibt noch ca. 50 Seiten zu überarbeiten (denn egal welche ich nehme, irgendwas gibt es
immer noch zu tun), ein Nachwort oder so was zusammenzustellen, und dann kommt natürlich noch die ganze Druckvorbereitung.
Aber als erstes muss ich mich entscheiden, welche Comics in das Album kommen.
Ihr erinnert euch vielleicht: als Band 2 fällig war, musste ich aus Zeitgründen die Geschichte, die eigentlich als Finale geplant gewesen war, weglassen. Das hatte Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Serie: Die Chronologie der englischen Fassung, in der ich Connys Freundin Sophie bereits 2010 eingeführt habe, weicht bis heute von der deutschen ab, wo das erst Ende 2011 passiert ist. In einigen Geschichten kommt Sophie nur deshalb nicht vor, weil ich sie sonst noch nicht auf deutsch hätte bringen können.
Das macht es natürlich schwierig, den Erzählbogen der Serie weiterzuentwickeln. Und jetzt, zwei Jahre mit regelmäßigen Updates später, habe ich ca. 100 Seiten Conny Van Ehlsing so unterzubringen, dass es Sinn ergibt: einiges davon in Band 3, einiges in Band 4, von dem ich allerdings noch nicht weiß, auf welchen Punkt er hinauslaufen soll, der allerdings möglicherweise auch schon fast fertig ist. (Tatsächlich habe ich überlegt, beide gleichzeitig herauszubringen. Das werde ich zwar jetzt nicht tun, aber ich will zumindest nicht wieder 2 Jahre warten.)
Um herauszufuseln, welche Abfolge die beste für welchen Band ist, habe ich die Hauptgeschichten beider Bände mal auf Zettel geschrieben und in mein Fenster gehängt.
Hier eine detailliertere Ansicht des zweiten Bildes.
Im Moment gibt es drei Varianten.
-
In der ursprünglich geplanten Fassung beginnt Band 3 mit "Die Heimsuchung der Conny Van Ehlsing" und führt über verschiedene Abenteuer mit Gaijin, Tim und Kevin zu Connys Rückkehr in die Schule (und Gaijins ultimativem Verrat) in "Eine andere Welt". Band 4 handelt dann vor allem davon, wie Conny sich als Monsterjägerin mehr oder weniger etabliert.
-
In einer leicht abgewandelten Fassung beginnt Band 3 nicht mit der Heimsuchung, sondern mit der Piratengeschichte. Wollte ich eigentlich nicht, weil die Geschichte dieses Jahr schon in dem Piratenband von Undergroundcomix.de erscheinen soll. Aber im Grunde ist das der einzige Grund. Jedenfalls, diese Version würde Band 3 noch etwas Action-orientierter machen und Band 4 noch etwas Entwicklungs-orientierter. Beide eventuell geschlossener.
-
Und dann hatte ich noch die völlig verrückte Idee, die Geschichte, die von Anfang an als Höhepunkt von Band 3 geplant war und auf die einige der Geschichten in Band 3 hinauslaufen, "eine andere Welt", einfach an den Anfang von Band 4 zu verlegen und sowohl die Piraten als auch die Heimsuchung in Band 3. Band 3 wäre dann, wie Band 2, auf Connys Nachbarschaft konzentriert und Band 4 auf Connys neue Bezugskreise in der Schule.
Das muss ich jetzt erst mal reifen lassen. Zumal ich eigentlich gar keine Zeit hierfür habe: Die neue (englische) Conny-Geschichte steht an, und zumindest die Ankündigung muss ich heute noch fertig machen. Nur, was das ist, hängt eben auch ein bisschen von diesen Überlegungen ab...