Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Freitag, 14. November 2008
The Original Soundtrack
Planen
Hier ist eine sehr schöne Frage aus einem Forum: Was wäre der Titelsong deines Comics, wenn er einen hätte?

Interessanterweise hatte ich mir gerade selber meine Gedanken dazu gemacht. Solche Fragen, die auf den ersten Blick nichts mit dem eigentlichen Comic zu tun haben, können helfen, die Figuren und den Ton einer Serie klarer hervorzuarbeiten. Deshalb kann ich das als Übung sehr weiterempfehlen.

Meine Antwort für MONSTERJÄGERIN CONNY VAN EHLSING war Roky Ericksons "I Walked With a Zombie" in einer Version von Le Tigre. Oder The Go! Team, wenn Le Tigre nicht will.

Kurz nachdem ich das gepostet hatte, sah ich die Veronica-Mars-Folge, in der Veronica Blondies "One Way or Another" singt. Das geht auch. Andere passende Songs:

"Lauf los" von Die Braut haut ins Auge: Verzweifelter Optimismus, es kann nur besser werden, ist aber riskant.
"I Want a Monster to Be my Friend" aus der Sesamstraße: Conny will zwar nicht mit Monstern befreundet sein, aber die Selbstverständlichkeit, mit der die Monster Teil ihrer Welt sind, und die Coolness der Sängerin passen.
"Capture the Light" von den Go-Go's: Wiederum der Optimismus, der von unten kommt. Dazu eine flotte Ohrwurmmelodie, Go-Go's halt. Dieser rotzige, melodische 80er-Girl-Pop (wie wir das damals, vor dem Grrl-Hype, genannt haben) passt besonders gut zu Conny. Als Kind mag man's ja lieber melodisch.

Das sind nur die, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Etwas später kam mir dann die Antwort, bei der ich seitdem geblieben bin: XTCs "Playground" - aber in einer Version von Lily Allen oder so.

Für RECEPTION MAN ist es relativ eindeutig: Entweder Jon Lajoies "Everyday Normal Guy", oder "(Wish I could Fly Like) Superman" von den Kinks. Als allgemeine Stilvorgabe stelle ich mir Musik vor, die sich an internationaler Größe versucht, aber zu verschroben und eigensinnig ist, um da hinzupassen.

Welche Musik würdet Ihr diesen Serien zuschreiben? Und welche euren eigenen Projekten?

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.