Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Montag, 20. Oktober 2008
Hach, die Technik...
Arbeitsorganisation
Endlich habe ich wieder ein richtiges Handy! Nachdem mein altes heruntergefallen war, konnte ich lange Zeit keine SMS mehr lesen - oder irgendwas auf dem doofen Display. Naja, ich hätte schon gekonnt - heute habe ich endlich rausgekriegt, wie ich den Kram auch vom Computer aus lesen kann. Aber jetzt brauche ich das nicht mehr, denn ich habe ein neues, und zwar mit dieser ungemein praktischen Zusatzfunktion, die eigentlich jeder Comiczeichner, vor allem jeder Comicblogger, braucht:

Einer Kamera.

Verstehen wir uns nicht falsch: Ich bin einer dieser altmodischen Menschen, die finden, ein Telefon sollte zum Telefonieren da sein, und vielleicht noch zum Texten, aber viel mehr auch nicht. Ich finde zum Beispiel, das MP3-Handy hat die Welt keinen Deut besser gemacht, nur lauter und nerviger. Aber ich habe immer schon ein Handy mit Kamera haben wollen, einfach weil ich es sinnvoll finde, immer einen Fotoapparat dabei zu haben (Recherche!), und wenn ich eh ein Telefon dabei habe, muss ich ja nicht auch noch zusätzlich einen Fotoapparat mitschleppen.

Ich weiß, die Qualität ist natürlich nicht das, was man aus einem schönen alten Spiegelreflexkasten kriegt. Aber ich will ja auch gar keine Fotopreise damit gewinnen. Ich will Recherchefotos, wenn ich etwa an einem interessanten Gebäude vorbeikomme, und höchstens mal ein Foto in Bildschirmauflösung für eine meiner Webseiten.

Der andere Zweck, neben der Recherche, ist die Dokumentation. Vielleicht mache ich demnächst mal eine ganze Fotostrecke vom Thumbnail zur fertigen Seite oder so. Einfach weil ich es kann. Naja, vielleicht auch nicht, denn genau das haben schon unzählige Andere gemacht. Und ich beim Schreiben, das wären doch eher langweilige Bilder.

Aber ich kann. Wenn ich will, und wenn sich's inhaltlich lohnt. Ich muss nicht mehr denken: Hätte ich doch eine Kamera, mit der ich auch innen Fotos machen kann. Das ging nämlich mit meinem alten Apparat nicht. Der hatte nicht nur kein Blitzlicht, sondern nicht mal eine Vorrichtung, um Blitzlichter anzubringen. Was meint Ihr, warum das Promo-Foto für den Reception-Man-Bastelbogen so aussieht, wie es aussieht? Also, außer dass ich's ziemlich cool finde so...

Ich kann. Seid gewarnt.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.