Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Sonntag, 20. Januar 2008
So ein Plan B kann ja auch ganz nett sein...
Arbeitsorganisation
So langsam renkt sich's ein mit der Gesundheit, aber ein bisschen kürzer treten sollte ich weiterhin. Wenn ich erlaube, dass die Comics mich krank machen, dann werde ich sie früher oder später nicht mehr so unbedingt machen wollen wie jetzt. Das bedeutet natürlich, dass ich meinen wunderbaren, schon leicht reduzierten, aber trotzdem noch schrecklich anspruchsvollen Zeitplan von neulich mit Vorsicht genießen sollte. Wenn ich zulasse, dass enge Zeitpläne mich krank machen... naja, damit könnte ich leben.

Stellt sich die Frage: Was sind die absoluten Basics? Alles andere leitet sich daraus ab.

Basic Nummer eins: Das Album muss bis Erlangen fertig sein. Das ist Ende Mai, wenn ich etwas Luft haben will, sollte ich es spätestens Anfang April druckfertig haben.

Nicht beide Hefte müssen vor dem Album fertig sein. Das zweite kann auch zeitgleich erscheinen. Ich verstehe das Album eh nicht als Trade Paperback, das hinterher die Hefte sammelt, sondern als LP, und die Hefte sind gewissermaßen die Singles. Heft eins wäre dann die Vorabsingle und Heft zwei die Auskopplung.

Das erste muss aber, und zwar möglichst bald. Das einzige, was mich davon abhält, es jetzt schon herauszubringen, sind der fehlende Anhang und die fehlende Infrastruktur. Und ein paar Kleinigkeiten im Comicteil.

- Einrichten eines Online-Shops, der flexible Versandkostenberechnung zulässt (z.B. null Versandkosten für Downloads) und möglichst auch PayPal. Muss nicht auf meiner Seite sein, muss kein Einzelshop sein (Integration in einen Verbund, der noch mehr Comic-Shops führt, wäre ideal. Gibt's leider nicht.)

- Fertigstellung des Anhangs.

- Letzte Überarbeitung des Comicteils (doch noch die neuen, einheitlichen Sprechblasen, an die ich gedacht habe? Einheitliche Bildränder? Fragen fürs Album und nicht für den Download?), des Titelbilds (Comicwerk-Logo integrieren, Conny-Logo neu rendern) und des Inhaltsverzeichnisses.

Dann/daneben, aber mit anderer Endredaktion:

- MINA fertigstellen. Da ich die Geschichte nicht nur für das Album brauche, sondern auch jetzt schon für Webcomics Nation, ergibt sich das eh nebenbei, mit mindestens einer Seite pro Woche.

- Noch eine weitere kurze Geschichte, die ich aber schon in der Mache habe.

- Und natürlich Inhalt und Anhang für Heft 2.

- Oh, und ganz vergessen: Das Titelbild fürs Album!

Der Anhang ist wichtig, denn erstens will ich Extra-Material haben, das ich bei den billigeren Downloads weglassen kann, und zweitens mag ich solche Extras und versuche, sie in allen meinen Heften unterzubringen.

Schon mal genug Punkte für die nächsten zwei Monate.

Basic Nummer zwei: Zumindest ein englisches Heft für Erlangen. Hätt' ich halt gerne.

Das muss sogar ein bisschen vor dem Album fertig sein, weil ich es nur in den USA drucken lassen kann, das dauert wieder.

Die gute Nachricht ist, dass es ziemlich kurz nach dem deutschen ersten Heft fertig sein kann. Muss ich nur noch ein bisschen den Anhang übersetzen.

Vorher: Englische Seite einrichten. Nicht nur als Verkaufsseite, sondern mit Comicteil, Vorabnews ein bisschen wie hier, nur mehr auf die Publikation bezogen.

Ich wollte ursprünglich die Webcomics-Nation-Seite dafür benutzen, aber ich brauche mehr Kontrolle über das Layout. Ich dachte an eine ComicPress-Seite.

Auch: Blogger und Comicnews-Seiten kontaktieren, um eventuelle Besprechungen zu ermöglichen. Hierzulande ist das schon schwierig, aber hier bin ich zumindest einigermaßen bekannt. International? Baustelle.

Hat auch einen Vorteil. International wartet niemand auf diesen Comic, also kann ich alles, was über die Fertigstellung und den Druck hinausgeht - also alles, was sich nicht nach Erlangen mitnehmen lässt - auch später machen. In Ruhe.

Beziehungsweise. Irgendwann um Ostern herum wird die wöchentliche Serrie abreißen. Der einzige Grund, den ich dafür habe, ist die Heftausgabe. Auch ein Termin.

Basic Nummer drei: Das Neue Heft. Im Prinzip wie Basic Nummer zwei, bis auf den Teil, wo alles fast fertig ist. Aber ich hätte neben dem Album einfach auch gerne ein Heft in Erlangen dabei. Plan B zu diesem Teil von Plan B: Kurz vorher noch ein GATE CRASH zusammenstellen. GATE CRASH wird kopiert, geht also schneller.

Zwischendurch gibt es noch ein neues Superheldenprojekt zu pitchen (dazu später), ein bisschen was Soziologisches zu schreiben, damit ich nicht aus der Übung komme, Codename: Olga auf den Weg zu bringen usw.

Aber:

Alles andere kann ich dann in Ruhe nach Erlangen machen.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.