Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Freitag, 19. Oktober 2007
Die ersten beiden Seiten
Zeichnen
Eigentlich sollte man ja jeden Tag etwas zeichnen. Aber manchmal ist es einfach nicht der richtige Tag dafür, und manchmal habe ich sogar Lust, stattdessen einen Scan aufzubereiten. Das passiert so selten, dass ich diese Tage so gut es geht ausnutze. Deshalb sind jetzt die ersten beiden Seiten des neuen Conny-Abenteuers soweit fertig, und ich kann sie hier präsentieren.

Seite 1 des neuen Conny-AbenteuersSeite 2 des neuen Conny-Abenteuers
Ich weiß, die Texte fehlen noch. An diesen Beispielen kann man aber auch gut erkennen, was ich neulich mit dem bildhaften Erzählen meinte. Die Bilder erzählen bereits eine Geschichte, wenn auch nur zum Teil die, auf die ich hinauswill. Wenn sie das nicht täten, dann hätte ich schlechte Bilder gewählt. Seite 2 ist übrigens auch fertig getextet und gelettert, aber ich will ja nicht alles hier vorwegnehmen.

"Fertig" ist sowieso ein relativer Begriff. Ich will jetzt nicht von eventuell später nötigen Korrekturen reden, das habe ich ja schon. (Wer's genau wissen will: Die Bilder, die ich später gezeichnet habe, sind Nr. 2 und 4 auf S. 1 sowie Nr. 2 auf S. 2.) Mir fallen eher zwei Dinge auf, über die ich grundsätzlich nachdenken muss.

S. 1 - Die Seite zerfällt optisch in zwei Hälften. Eine Lösung wäre, den unteren Teil schwarz zu unterlegen, wie ich das überhaupt in diesem Comic so ziemlich überall mache.

S.2 - Bild 4 ist eine Rückblende. Das erkennt man so ziemlich ausschließlich daran, dass Conny darin als Sechsjährige zu sehen ist. Erfahrene Leser werden sich außerdem bei dem Bild an eine Szene aus "Mein allererstes Abenteuer" erinnern. Und der Winkel ist anders, aber diese beiden Unterschiede gelten nicht für alle Rückblenden. Ursprünglich sollten die Rückblenden im Hellen und die gegenwärtigen Szenen im Dunklen spielen, aber auch das wird sich nicht durchgehend halten lassen.

Ich bin am Überlegen, den weißen Rand um die Rückblenden zu verstärken, um eine Art "Comic im Comic" zu schaffen. Ich will die Szenen aber auch nicht zu sehr voneinander trennen, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen.

Die endgültig fertige Seite wird es wahrscheinlich eh erst geben, wenn das Album gedruckt ist. Aber irgendwann muss man auch mal was fertigkriegen, um weiterzukommen. Deshalb habe ich die Seiten trotz dieser Fragen schon mal abgewickelt. Und damit die A3-Originale hier nicht so rumfliegen. Und damit ich hier im Blog auch mal was präsentieren kann, und nicht immer nur Zweifel anmelden...

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.