Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Dienstag, 17. Juli 2007
Ein Heft
Planen
Nachdem ich in den letzten beiden Beiträgen mit Seitenzahlen jongliert habe, will ich mal zusammenfassen, ab wann es für mich ein Heft ist und ab wann nicht mehr.

Das alles ist streng subjektiv und basiert auf meinen eigenen Erfahrungen auf Messen und in Comicläden, wenn ich ein Heft in die Hand genommen habe und es sich einfach nicht richtig anfühlte.

Ich finde, ein Heft sollte mindestens 32 Seiten haben. Das lässt sich so aufteilen:

S. 1 Titelbild;
S. 2 Vorwort, Inhaltsverzeichnis und so;
S. 3-26 Comicteil;
S. 27-30 Anhang;
S. 31 Verlagsprogramm oder ein Pinup;
S. 32 Werbung des Druckers oder ein Pinup.

Darunter würde ich's nicht machen. Es sei denn, als e-Book. Und: Ich weiß, sowohl "terrain vague: lolli rennt" als auch die Erstauflagen von RECEPTION MAN Nr. 0 und STARREPORTERIN OLGA STARK waren kürzer, aber zumindest zwei davon sind inzwischen 36 Seiten dick. 36 Seiten sind eh viel besser als 32.

Ab 44 Seiten dagegen kann man überlegen, ob man nicht gleich ein Album macht. Ab 60 Seiten geht es eh nicht anders, Hefte, die so dick sind, können leicht mal unförmig wirken. Müssen nicht: PANEL und PLOP sehen eigentlich immer ganz flott aus. Ist aber eine Gefahr, vor allem, wenn man Print on Demand macht und keine Kontrolle über Papierdicke etc. hat.

Ab 96 Seiten kann man sich überlegen, ob man statt eines Albums nicht lieber drei Hefte macht und dann später ein Trade Paperback mit tollen Extras.

Deshalb liegt meine psychologische Grenze für Das Neue Heft bei drei Heften. Wenn ich nach drei Heften keine Lust mehr habe, kann ich immer noch elegant aussteigen. Besser wären natürlich mehr.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.