Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Mittwoch, 23. September 2015
Comic über Comics!
Herausbringen
Maxfiles Nr. 1, demnächst beim Dreadful GateIn zwei Wochen findet in Essen wieder die SPIEL statt, die weltgrößte Brettspiel- und eher so mittelgroße Comicmesse, die Ihr aus früheren Blogbeiträgen bereits kennt. Ich hatte mich eigentlich auf eine Woche später eingerichtet, aber dann ist die nicht, und jetzt muss ich mich mit dem Vorbereiten etwas mehr ranhalten als geplant.

Ein neues Heft soll es trotzdem geben. (Vorausgesetzt, der Drucker und die Post spielen mit. Meine Erfolgsquote war ja, was das angeht, zuletzt nicht mehr so doll.) Übers stark verlängerte Wochenende habe ich die erste Ausgabe von Maxfiles zusammengestellt, eine Sammlung meiner gleichnamigen Betrachtungen beim Dreadful Gate. Darunter sind die allerersten Comics, die ich mit mir als Hauptfigur gemacht habe, so ab 2003. War schon interessant, die wieder auszugraben. Nicht dabei ist das Interview aus Gate Crash 0, denn das ist schon in Gate Crash 0. Ansonsten habe ich eher neuere Comics weggelassen als alte. Aber wirklich nur ganz wenige.

Ich habe kurz überlegt, ein Album zu machen (mit dem Interview hätte das gereicht), aber das hätte länger gedauert. Ebenso ein Farbheft, weil ich erst am Abgabetag ein gutes Angebot dafür gefunden habe. Und dann hätte ich alles nochmal ummodeln müssen. Was aber den Ausschlag gegeben hat: weil es so viele verschieden angelegte Comics sind, wäre es in Farbe ein wenig chaotischer, als ich es haben will. War schon kompliziert genug, die verschiedenen Layouts (Strips, Seiten in Übergröße und natürlich im Querformat) in ein A5-Heft zu kriegen.

Es wird auch ein Ebook geben, in Farbe, chaotisch oder nicht. Und hier der Clou: Für Käufer des gedruckten Hefts gibt es das Ebook gratis. Das wollte ich schon lange mal machen, ist aber rückwirkend für bereits erschienene Comics etwas komplizierter als für neue.

Ebenfalls gratis ist das Ebook natürlich für meine Patreon-Unterstützer. Und, je nach Unterstützung, wahrscheinlich auch das Print-Heft. Das ist noch so was, das ich schon lange ausprobieren wollte. (Ist also jetzt eine gute Gelegenheit, Patron zu werden. Ich sag' ja nur.)

Ich probiere also wieder mal diverse neue Sachen aus. Vorbestellungen werden möglich sein, sobald ich absehen kann, wann das Heft fertig ist.

Kleine, kleine Preview
Kleine, kleine Preview...

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.