Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Dienstag, 24. Juni 2014
Erlangt und erwähnt
Vernetzen
Das war er also wieder, der Comic-Salon in Erlangen. Wie immer ein wunderbares, inspirierendes Klassentreffen der deutschsprachigen Comicszene, das viel Arbeit, aber auch jede Menge Spaß gemacht hat.

Mein persönlicher Höhepunkt war natürlich, dass ANDERS, die Comic-Anthologie, an der ich mitgewirkt habe, eine lobende Erwähnung der ICOM-Preis-Jury gekriegt hat. Das ist eine Zusatzauszeichnung für Comics, auf die die Jury sich nicht ganz einigen konnte, die sie (oder genug Leute darin) aber interessant genug fand, um sie nicht unter den Tisch fallen zu lassen. Wir sind jedenfalls alle mächtig stolz darauf, sogar Sarah, obwohl sie gerade einen richtigen ICOM-Preis gewonnen und das eigentlich gar nicht mehr nötig hatte. (Von Marvin, der gleich einen Max-und-Moritz-Preis eingesackt hat, ganz zu schweigen.) Leider war ich zur Überreichung der Urkunde schon gar nicht mehr da, weil ich zwei hungrige und quengelnde PANEL-Mitarbeiter hinter mir hatte.

Einer der Glanzpunkte meiner bisherigen Karriere, und ich verpasse ihn! Um höchstens fünf Minuten!

Gut gelaufen ist auch meine kurze Dia-Präsentation von Dreadful Gate Productions und Conny Van Ehlsing bei der Comic Solidarity. Ich werd’ mal sehen, ob ich das Material nicht in der einen oder anderen Form für euch online zugänglich machen kann. Die anderen Vorträge waren übrigens auch sehr sehenswert, und ich werde mir eine Menge der vorgestellten Comics unbedingt die Tage mal angucken.

Das einzige, was dieses Jahr nicht so doll lief, waren die Verkäufe. Wie es auf dem Comic-Salon allgemein (also unabhängig von den Standverkäufen) für mich gelaufen ist, werde ich erst wissen, wenn die ANDERS-Verkäufe bei Kwimbi abgerechnet sind. Aber rein von den Umsätzen am PANEL-Stand her war 2014 für mich der zweitschlechteste Comic-Salon seit 2008, als ich zum ersten Mal ein Album dabei hatte und nennenswertes Geld herausholte. Vom neuen Album habe ich etwa zweidrittel so viele Exemplare verkauft wie 2012 von Band 3. Das kann natürlich daran liegen, dass alle Band 3 doof fanden und niemand noch ein Album wollte, aber das glaube ich nicht. (Erst wenn im Herbst in Essen auch nichts passiert, dann denke ich über so was nach.) Wahrscheinlicher ist, dass viele Stammkunden des alten PANEL-Standes uns unten im Kleinen Saal einfach nicht gefunden haben, und wenn, dann kamen sie im Gedränge, das an dem kleinen Stand ab zweieinhelb Leuten losging, nicht bis zu den Alben. Dafür spricht, dass die Verkäufe bei PANEL und Rautie, meinen Standpartnern, auch eingebrochen sind. Bei mir sogar noch am wenigsten. (Und, ganz ehrlich, dass das Album von Christian Moser diesmal besonders gut wegging, hat uns auch nicht wirklich den Spaß gemacht, den es sollte. Lieber hätten wir Christian noch.)

Dafür gingen beim Laufpublikum zwischen Undergroundcomix und Fanzines die Hefte gut. Die gingen oben immer fast gar nicht. Das Laufpublikum da ist halt eher auf Sachen abonniert, die sich, wenn man sie nicht liest, gut im Regal machen.

Aber nur wegen der Verkäufe geht man ja nicht zum Comic-Salon. Also, wenn man nicht gerade Händler ist. Man geht wegen der Leute, der Stimmung und der kreativen Impulse. Und wenn man aus Norddeutschland ist, wegen der vielen Biersorten, die kein Pils sind. Ich jedenfalls habe sehr genossen, mal wieder bei Connys alter Heimstatt Comicwerk zu signieren, die letzten beiden Exemplare der ersten beiden Eisele-Bände von Martin Frei abzustauben und all die Leute wiederzusehen, die das Comic-Leben so fantastisch machen.

__________________

All das bedeutet natürlich, dass ich noch einige Exemplare der Blue Line Edition, der Extra-für-Erlangen-Vorabauflage mit der blauen Linie auf dem Cover, übrig habe. Ich werd’ mir was überlegen, die Ausgabe zünftig an die Person zu bringen.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.