Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Freitag, 1. November 2013
Bestandsaufnahme und gute Vorsätze
Arbeitsorganisation
Heute ist Freitag, was ja normalerweise der Termin für einen neuen Conny-Van-Ehlsing-Comic beim Dreadful Gate sein sollte. Heute ist da nichts neues, was aber erstmals seit langem nicht daran liegt, dass ich nichts habe, sondern daran, dass ich gestern erst etwas veröffentlicht habe und das erstmal auf der Startseite stehen lassen wollte.

Aber ich bin mir natürlich bewusst, dsss das, was eigentlich eine Sommerpause sein sollte, nun droht, direkt in den Winterschlaf überzugehen. Also kann ich zumindest eine Erklärung dazu abgeben.


Was habe ich die ganze Zeit gemacht?

Nach der mehr als notwendigen Sommerpause habe ich vor allem an zwei Projekten gearbeitet, die beide bis zur Comic-Action in der letzten Woche fertig werden sollten. Zum einen ist da ANDERS, eine neue Horror-Anthologie in der Edition Kwimbi. Neben mir sind hier noch Mario Bühling, Kaydee, Marvin Clifford, Michael Roos, Leander A. Taubner und TeMel in die Untiefen ihrer Vorstellungskraft vorgedrungen, und auch Sarah Burrini hat sich beim Cover nicht lumpen lassen. Wir haben alle viel Arbeit in das Projekt gesteckt - meine Geschichte ist 12 Seiten lang, in Vollfarbe und mit vielen Details.

In der Woche nach ANDERS habe ich noch schnell das dritte Olga-Stark-Heft fertiggemacht, genauer: den Olga/Olga-Wendecomic mit dem 12-Stunden-Comic von 2012 und dem im Frühjahr endlich erschienenen codename: Olga.

Die Comic-Action war, nicht zuietzt dank ANDERS, ein voller Erfolg und wie immer ein Riesenspaß. Sie schließt, wenn ich nicht noch spontan nach Berlin fahre oder so, eine kleine Reihe von Messen ab, die ich auch noch bestückt habe in der Zeit.


Was kommt jetzt?

Jetzt wird es Zeit, mich mehr um die Webcomics zu kümmern. Für GATE CRASH habe ich einiges vorbereitet, für Conny Van Ehlsing habe ich zumindest ein erstes Abenteuer angefangen und während der Comic-Action teilweise skizziert. Allerdings werde ich zumindest in den nächsten Wochen nicht mit vollem Tempo daran arbeiten können: Zur Zeit habe ich mindesten drei Auftragsarbeiten in Wort und Bild vor mir, die auch erledigt werden müssen. Die Webcomics werden deshalb noch etwas sporadisch bleiben müssen, auch wenn ich versuchen werde, das Conny-Abenteuer dann ohne Unterbrechungen zu veröffentlichen.

Außerdem muss ich in nächster Zeit mal ein paar meiner Comics nachproduzieren. Die Business Edition von Olga Starks "Diesseits von Afrika" ist so gut wie ausverkauft, und auch von den ersten beiden Conny-Alben habe ich weniger übrig, als ich nach meiner Strichliste haben sollte. (Neue CDs für die Sonderausgabe von Band 1 brauche ich auch.) Leider hat mein Print-On-Demand-Drucker in den USA dieses Jahr dichtgemacht. Gerade jetzt, wo der Dollar wahrscheinlich so richtig nichts wert ist! Also werde ich wohl zumindest das Olga-Heft nochmal in genau A5 für einen neuen Drucker anpassen müssen. Für die Alben ist jetzt der Zeitpunkt, mich zwischen einer Zweitauflage bei CreateSpace (in anderem Format) und einer kleinen Druckauflage innerhalb von Deutschland zu entscheiden. (Deutsche Drucker sind besser geworden in Sachen Digitaldruck, aber so richtig haben sie das mit dem "on Demand" immer noch nicht kapiert.) Die Alben haben aber auch noch Zeit bis nach der nächsten großen Messe.

Weitere akute Projekte: ein neues PANEL, zwei Onlineshops (einer für PANEL und ein neuer für mich), und die strukturelle Umgestaltung meiner Webseite habe ich auch irgendwie nie geschafft.


Was könnte ich noch alles machen?

Neben einem ganz neuen Projekt, zu dem ich in den letzten Monaten auch nicht gekommen bin und über das ich hier bisher noch nichts erzählen kann, stehen mittel- bis langfristig auch ein paar weitere (Wieder-)Veröffentlichungen an, die ich machen kann oder nicht. Darunter ein paar neue Formate für Conny Van Ehlsing sowie eine oder mehrere Sammlungen der anderen Comics aus GATE CRASH, darunter vielleicht ein Maxfiles-Heft mit Comics aus GATE CRASH und Artikeln von hier.

Ich möchte an dieser Stelle darüber noch nicht ins Detail gehen - zumindest die Überlegungen zu den Conny-Bänden sind nämlich einen eigenen Blogeintrag wert. Außerdem hat das Zeit. Ich habe ja für die nächsten Monate erstmal genug zu tun.


Wann kommt das alles?

Es liegt in der Natur der kreativen Arbeit, dass man sich viel vornimmt und dann einen Bruchteil in der doppelten Zeit schafft. Das bringt die Gefahr mit sich, dass man irgendwann als Schaumschläger da steht, aber damit muss man leben. Oder kurz ausgedrückt: Keine Ahnung, wann ich dazu komme, das alles umzusetzen.

Einige Sachen haben klare Priorität (die Webshops, die Webcomics und natürlich die bezahlten Auftragsarbeiten), andere (die Nachproduktionen, die neuen Conny-Ausgaben) haben sicher Zeit.

So weit ich es überblicken kann, werden mich allein die hier umrissenen Projekte bis mindestens zum Comic-Salon im Sommer beschäftigt halten. Zusammen mit all den neuen Ideen, die noch dazu kommen.

Wird eine interessante Zeit...

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.