Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Mittwoch, 10. März 2010
Wie war mein Monat? (Februar)
Arbeitsorganisation
Der März ist ja nun auch schon ein paar Tage älter, aber ich bin zwischendurch nicht dazu gekommen, meinen neuen monatlichen Werkstattbericht zu schreiben. Ich bin nämlich gerade dabei, auf einen neuen Rechner umzuziehen. Und so unpassend diese Formulierung klingen mag, es fühlt sich tatsächlich so an, als würde man auf einer Baustelle leben. Überall liegt Werkzeug rum (noch auszuführende Installationsdateien), die Kabel sind noch nicht alle verlegt (Persönliche Dateien noch nicht richtig zugeordnet) und so weiter. Aber das ist dieser Monat. Hier soll es ja um den letzten gehen.

"Conny Van Ehlsing, Monster Hunter" geht gerade stark auf das Finale von Vol. 2 zu. Nach dem Vierseiter "What's Wrong with this Playground?" erschien erstmal relativ spontan "Wicked Valentine", dann das Pinup Stay Fit samt Making Of - und damit war der Monat schon wieder vorbei, ohne dass viel an neuen Abenteuern passiert wäre. Weshalb ich den Zweiseiter, den ich eigentlich auch noch vor dem Finale bringen wollte, auslasse. Als nächstes soll also das Finale "Another World" erscheinen. Sobald ich den Scanner auf dem neuen System zum Laufen kriege. Irgendwann im März.

Ein neues Abenteuer für all die deutschen Webcomic-Plattformen ist auch längst fertig, ich warte eigentlich nur noch auf das Okay vom Comicwerk - denn ich wollte endlich mal wieder was zuerst in der LOA herausbringen. Eine neue Ausgabe soll vor der Leipziger Buchmesse nächste Woche erscheinen. Wo ich übrigens dieses Jahr nicht sein werde, aufgrund anderer Verpflichtungen. Nach Erlangen fahre ich aber. Ich werde wieder mit der Edition PANEL da sein, und wenn alles klappt, auch mit dem Comicwerk.

Zu Erlangen erscheint neben dem Conny-Album auch eine Sammlung von MyComics.de mit den besten dort eingestellten Comics, und Connys "Sandkastengeschichten" ist dabei! Eigentlich wollte ich den Comic in den angedeuteten Farben einschicken, die auch im Netz zu sehen sind, aber anscheinend gibt es nur ein paar der Seiten in Farbe! Also wird's doch wieder schwarzweiß.

Mein letzter Akt im Februar war, die dreigeteilte Download-Ausgabe von Connys Vol. 2 zu streichen. Die Gründe habe ich ja bereits erwähnt. Diese Entscheidung hat sich tatsächlich als der Befreiungsschlag entpuppt, der sie sein sollte. Ich habe mich sofort an die verbleibenden Schritte für den letzten Download von Vol. 1 gemacht. Im Prinzip ist er fertig, es gibt nur noch ein paar Onlineshops zu rekrutieren. Mehr darüber, wenn nicht wieder etwas dazwischenkommt, im Lauf der nächsten Woche.

To-Do-Liste für März: Den 24-Stunden-Comic fertigstellen und das nächste Conny-Abenteuer so weit kriegen, dass ich es "nur noch" zeichnen muss. Und natürlich die ersten Seiten schon zeichnen. Das ist nicht viel, aber ich werde im März viel unterwegs sein, da reicht das.

... Kommentieren

Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.