Der m(ech)anische Comiczeichner

Max Vähling zeichnet Comics und redet darüber.


Montag, 31. Dezember 2007
Fast fertig
Herausbringen
Der schlimmste Moment bei der Neugestaltung einer Webseite ist, wenn man kurz davor ist, sie fertigzustellen, aber noch nicht so weit, dass man sie hochladen kann. Jeder Besuch auf der alten Homepage ist unerträglich, weil ich nur den Unterschied sehe zwischen dem, was da ist, und dem, was schon längst da sein könnte. Je weiter die neue Seite fortgeschritten ist, desto schlimmer, denn umso kleiner ist das Bisschen, um das ich hätte schneller sein müssen, um die Seite schon zugänglich machen zu können. Und je kleiner das Bisschen, desto mehr ärgere ich mich, dass es überhaupt da ist.

Einen Tag vor Jahresende habe ich diverse solcher Baustellen, die kurz vor der Vollendung sind und eigentlich schon fertig sein könnten. Ich hätte mehr Ruhe dabei, das Jahr zum Abschluss zu bringen, wenn nicht überall noch ein bisschen zu tun wäre.

Falls Ihr euch wundert, wieso ich in einem Comiczeichner-Blog mit meiner Webseite anfange: Das hängt direkt mit den neuen Heften zusammen, denn ich würde mir die Mühe nicht machen, und schon gar nicht genau jetzt, wenn ich nicht gerade an diesen neuen Heften arbeiten würde und ihnen eine ausgearbeitete Plattform bieten wollte. Von überarbeiteten Verkaufs- und Heftpräsentationsseiten komme ich aber zu einer überarbeiteten Seitenstruktur, von da zu einer Überarbeitung einzelner Module, und so weiter. Der Stand zur Zeit:

Die Heftvorstellungen habe ich, wo noch nicht geschehen, mit PayPal-Buttons versehen, damit man gleich bestellen kann. So ein Knopf auf der Übersichtsseite statt eines e-mail-Links auf der Detailseite jeden Heftes = zwei Klicks weniger. Je weniger Klicks, desto weniger Anreize zum Nicht-Weiterklicken. Die PayPal-Knöpfe für das neue Conny-Heft habe ich aber noch nicht alle eingerichtet. Es gibt ja mehrere Ausgaben, das bedeutet mehrere Knöpfe. Dann nochmal das gleiche für Heft Zwei.

Die Trennung in Fiktion und Non-Fiktion auf der Hauptseite fällt weg. Ich habe festgestellt, dass eh niemand die Fiktions-Übersichtsseite als Einstieg benutzt, warum also die Leute damit aufhalten? In Zukunft wird alles von der Hauptseite zugänglich sein. Noch ein Klick weniger.

Der Archiv-Bereich wird zum Gate-Crash-Bereich. Gate Crash hier nicht als Heft, sondern als Homepage-Modul für alles, was nicht in die laufenden Serien passt. Die Idee hatte ich gestern. Ihr könnt euch denken, wie weit ich damit bin.

Einarbeitung der Merchandising-Angebote: Wollte ich nochmal ganz anders darstellen. Die Bilder dazu habe ich schon.

Shopsystem: Der PayPal-Shop auf der Seite tut's nicht. Er funktioniert, lädt aber nicht gerade zum Shoppen ein. Ich dachte außerdem, ich könnte ja ein bestehendes Shopangebot im Netz wahrnehmen, damit meine Sachen nicht nur so bei mir rumliegen. Hat jemand da Ideen zu? Ich bin nämlich noch nicht viel weiter damit.

Aus diesen Änderungen ergeben sich weitere Anpassungen in den anderen Bereichen. Andere Anbindung an die Hauptseite, andere Organisation einzelner Unterseiten usw. Wäre ja auch noch schöner, nicht wahr?

Und das ist nur die Webseite.

Das Conny-Heft ist genauso fast-fertig. Fehlen nur noch etwa vier Seiten, von den unangenehmeren, im Anhang. Für die englische Ausgabe fehlt der ganze Anhang, den habe ich nämlich noch nicht übersetzt. Und das Logo muss ich wohl nochmal in groß machen, das alte ist ein wenig pixelig.

Das Neue Heft ist zum Glück nach wie vor nur halb fertig. Da muss ich mich nicht über irgendwelche Geschwindigkeits-Bisschen ärgern.

... Kommentieren

 
Meine Güte! Das hört sich ja recht dramatisch an. Da kann man ja "fusselig" werden. Vielleicht wäre es eine gute Idee eine spezielle Sache bis ganz zu Ende fertigzustellen und dann die nächste auch wieder ganz zu Ende zu bringen. Wenn man zu viele Dinge gleichzeitig zu erledigen versucht, dann bekommt man vielleicht leicht das Gefühl nicht vorwärts zu kommen.

Wünsche Dir einen guten Rutsch und viel Erfolg mit Deinen Projekten!

... link  

 
Danke für die guten Wünsche. Du hast natürlich recht, nur so kommt man durch einen solchen Wust. Wenn die anstehenden Aufgaben so aufeinander bezogen sind wie in diesem Fall, ist das Hauptproblem, die richtige Reihenfolge zu finden. Erst die Webseite? Teile davon?

Dann ist der Trick, zu erkennen, welche Teilaufgaben wirklich unbedingt jetzt, vor dem Heft, fertig sein müssen, und welche noch ein wenig warten können. Ich habe das meiste inzwischen einigermaßen sortiert. Jetzt muss ich da nur noch durch.

... link  

 
Gutes Gelingen und ganz viel Erfolg wünsche ich Dir! :-)

... link  


... comment
Speichern/Mitteilen
Der m(ech)anische Comiczeichner
xml version of this page Abonnieren
Menu
Startseite
Mission Statement
Kategorien:
Arbeitsorganisation
Herausbringen
Inspiriertwerden
Planen
Schreiben
Verkaufen
Vernetzen
Zeichnen

E-Mail-Abo

Deine Email:

Abonniere den Feed dieses Blogs per Mail!

Delivered by FeedBurner

Web
Aktivitäten:
Jählings Webseite
Jähling's English site
Jählings Tweets
Patreon
Umfeld:
LOA
PANEL online
Comicforum

Inspiration:
Millus: Wie werde ich Comiczeichner?
Frank Plein: Der Comic im Kopf
Daniel Gramsch: Aicomic - Zeichenkurs
Lachwitz, der
I Should Be Writing
Jane Espenson
John Rogers
John August

Suche
 
status
  • Einloggen

  • Blogger.de Startseite
    Creative Commons Lizenzvertrag
    Der m(ech)anische Comiczeichner von Max Vähling ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

    ©2006-2016 Dreadful Gate Productions. Impressum und Kontakt.